Qualitätsmanagement (QM) in Arztpraxen und Kliniken zielt nicht nur auf die patientenorientierte Prozessoptimierung ab, sondern ist auch ein wichtiges Instrument der Unternehmensführung.
Wir vereinen also in einem Instrument die Umsetzung von Pflichtvorgaben, die Erwartungshaltung unserer Patienten, unsere eigenen Erwartungen zum Patientenumgang sowie die Notwendigkeit schlanke, effiziente Prozesse umzusetzen.
Deshalb ist der Begriff des Qualitätsmanagements auch weit gefasst. Auf die Frage hin wer die Bereiche Brandschutz, Arbeitssicherheit, Hygiene und ähnliche in der Praxis oder Klinik abdeckt hören wir deshalb häufig „das umfasst unser QM“. Ist das so?
- Haben Sie für alle abzudeckenden Vorgaben bereits zuständige Mitarbeiter definiert, die auch im Urlaubs- oder Krankheitsfall vertreten werden?
- Sind diese Kollegen so geschult, dass sie nicht nur die Themen umsetzen und ggf. vorantreiben können, sondern sich auch noch in der Lage fühlen das Team zu coachen und zu sensibilisieren?
Wir wissen wie umfangreich und arbeitsintensiv all diese Themen sind, wenn sie rechtlich sauber und effektiv umgesetzt werden. Deshalb unterstützen wir Sie in unserer Themenwolke Qualitätsmanagement mit praxisrelevanten Informationen von Praktikern für Praktiker.
Ich wünsche Ihnen viele Anregungen beim Lesen, herzliche Grüße, Sandra Leicht, Vorstand FCH Gruppe AG, Geschäftsführerin FCH DentCompliance GmbH.