Revisionskompetenz Intensivbetreuung & Problemkreditbearbeitung

Neuerungen aus MaRisk 8.0 • Aufsichtliches Vorgehen & aktuelle Ergebnisse aus Schwerpunktprüfungen • Best-Practice-Konzept & -Prüfungsansätze der Internen Revision

Deutschland befindet sich einer Rezession. Nach Schätzungen des Institut der deutschen Wirtschaft (IW) erwartet die deutsche Wirtschaft mit 2024 ein weiteres Rezessionsjahr. Die bisherigen Zinserhöhungen der EZB entfalten mehr und mehr ihre Wirkung. Mit deutlich negativen Folgen für (hoch) verschuldete Unternehmen. Die Liquiditätssituation verschlechtert sich zusehend und die wirtschaftliche Resilienz der Unternehmen nimmt weiter ab. 

Eine unausweichliche Folge davon wird ein Anstieg von Kunden sein, die in den Bereichen Intensivbetreuung & Problemkreditbearbeitung betreut werden müssen. Da in diesen Bereichen das Risiko bzw. die Ausfallgefahr erhöht ist, sind hier auch vertiefende Prüfungen seitens der Internen Revision notwendig. Wie Sie diese Prüfungen effektiv und systematisch planen und durchführen können, erfahren Sie in diesem Seminar!

Seminarnummer: SE2403009 / 240309
Interessant für die Bereiche: Revision

Aktuelle aufsichtliche Anforderungen zur Intensivbetreuung & Problemkreditbearbeitung 

  • Beleuchtung der aktuellen aufsichtsrechtlichen Vorgaben (u. a. Einordnung der letzten MaRisk-Novellen)
  • Anforderungen aus MaRisk 8.0 und EBA/GL/2020/06 
  • Prüfung von Intensivbetreuungs- & Problemkreditengagements: aufsichtliches Prüfungsvorgehen anhand unterschiedlicher Prüfungstechniken und -handlungen 
  • Aktuelle Prüfungsergebnisse aus vergangenen bankgeschäftlichen Prüfungen

10:00 - 11:30 Uhr

Praxisrelevante Fragestellungen aus Prüfungen der Intensivbetreuungs-, Sanierungs- und Abwicklungsengagement 

  • Prozesse in der Problemkreditbearbeitung und Intensivbetreuung – Anforderungen aus den MaRisk & EBA/GL/2020/06 und Ableitung von Prüfungsansätzen
  • Systematische Analyse der Prüffelder anhand von zielgerichteten Checklisten
  • Gezielte Prüfungsansätze im Rahmen von Prozessprüfungen, einschließlich der Funktionsprüfung von kriselnden Engagements
  • Problemkreditbearbeitung und Risikovorsorge 
  • Maßgebliche Parameter für die Stichprobenauswahl und Plausibilisierung/Gegenverprobung vorhandener Systeme (u.a. Frühwarnsystem)
  • Zeitnahe Reaktion auf aktuelle (Risiko-)Entwicklungen und parallele Ad-hoc-Ausrichtung von Prüfungsplanung und Prüffeldern 
  • Feststellungen und Mängelverfolgung aus (Sonder-)Prüfungen risikobehafteter Engagements


Zwischen den Vorträgen sind rund 15 Minuten Pause eingeplant

11:30 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

06.03.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Christian Koch
Bankgeschäftliche Prüfungen 2
Deutsche Bundesbank


Andreas Gertz
Fachrevisor Kreditrevision
Sparkasse Essen


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