Konfliktmanagement & Kommunikation in Revisionsalltag
Inhouse-Workshop: Verbessen Sie die Akzeptanz der Internen Revision bei Ihren Stakeholdern
Schwerpunkte des Beratungsangebots
Zum Thema
Eine wirksame Kommunikation ist der wesentliche Schlüssel für die Akzeptanz der Internen Revision und die damit verbundene Selbstaktivierung der Fachabteilungen, die Feststellungen der Internen Revision abzuarbeiten. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Durchführung von Prüfungen nicht immer frei von Kommunikationsproblemen erfolgt. Auch wenn die Prüfungsfeststellungen fachlich richtig sind, gilt es den Revisionspartner für die Umsetzung der notwendigen Veränderungen zu gewinnen. Der Revisor sollte hierbei mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl vorgehen.
Ebenfalls erwarten die Geschäftsleitung und der Aufsichtsrat eine adressatengerechte Kommunikation. Diese sollte im Vorwege abgestimmt und regelmäßig reflektiert werden, um so zielgerichtet einen Mehrwert zu generieren.
Vorgehen
Der Workshop erfolgt durch trainings- und praxiserfahrene Experten, die eine jahrelange Erfahrung als Prüfer und Seminarleiter haben. Die Schwerpunkte liegen in praxisorientierten Gesprächsübungen (mit Videoanalyse) und Gruppenarbeiten/-übungen:
- Intensives Training der Vorgehensweise in konfliktträchtigen Kontroll-/Prüfungs- und Beratungsgesprächen
- Entwicklung und Förderung der „Berater-Kompetenz“, Verbesserungsvorschläge überzeugend „verkaufen“
- Veränderungsprozesse für das Haus in Gang setzen und steuern
- Frage- und Interviewtechnik: Das richtige(!) Fragen
- Körpersprache „richtig“ einsetzen
- Praxiserprobte Tipps für eine Stärkung der Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen / Stakeholdern
Ergebnisse
Durch die praxisorientierte Vorgehensweise stellen Sie erste Erfolge bereits während des Workshops fest! Auf der Basis einer klaren Struktur überzeugen Sie künftig Ihre Gesprächspartner und schaffen eine „Win-Win-Situation“. Als Unterstützung für die operative Umsetzung erhalten Sie zudem einen leicht handhabbaren Umsetzungsleitfaden.
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