Prüffeld Bestandsgeschäft: Kreditkontrollen/Prüfung der Sicherheiten

Umgang mit Auflagen • Prüfung Kreditkontrollen/fehlende Unterlagen • Bewertung, Überwachung & Überprüfung von Sicherheiten • Prüfungsansätze

Die Anforderungen an die Interne Revision im Kreditbereich nehmen weiterhin zu, besonders im Hinblick auf die Überwachung und Prüfung von Sicherheiten. Unser speziell konzipiertes Seminar bietet Ihnen umfassende Einblicke in die effektive Nutzung von Kreditkontrollen als Überwachungsinstrument. Sie erfahren mehr über die Anwendung von Auflagen als Auszahlungsvoraussetzungen, das Vorgehen bei Nichteinhaltung gesetzter Fristen sowie die Prüfung der Entwicklung der sonstigen offenen Kreditkontrollen bezüglich ihrer Auszahlungsrelevanz.

Zudem vertiefen wir die Bewertungsgrundsätze für Immobiliarsicherheiten, erläutern die Unterschiede zwischen turnusmäßiger und anlassbezogener Überprüfung und behandeln den Umgang mit Erkenntnissen aus Marktschwankungskonzepten. Dieses Seminar vermittelt nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern bietet auch praxisnahe Prüfungsansätze und Hinweise, veranschaulicht durch konkrete Beispiele, die Sie direkt in Ihrer täglichen Arbeit anwenden können.

Seminarnummer: SE2410043
Interessant für die Bereiche: Revision, Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Interner Kreditrevisor (FCH)

16.10.2024 - 23.10.2024

Produktnummer: SE2410038

Kreditkontrollen als Überwachungsinstrument

  • Auflagen als Auszahlungsvoraussetzungen
  • Prüfung der Entwicklung der sonstigen offenen Kreditkontrollen: Aus- oder nicht auszahlungsrelevant
  • Vorgehen bei Nichteinhaltung gesetzter Fristen

Sicherheitenüberprüfung

  • Bewertungsgrundsätze für Immobiliarsicherheiten
  • Unterschiede turnusmäßige und anlassbezogene Überprüfung
  • Umgang mit Erkenntnissen aus Marktschwankungskonzepten
  • Prüfungsansätze/-hinweise anhand praktischer Beispiele

09:30 - 12:30 Uhr

Thomas Maurer

Leiter Interne Revision
Münchner Bank eG

Seit über 20 Jahren verantwortlich für die Revision großer Genossenschaftsbanken. Leitung revisionsinterner Projekte zur Erfassung und Darstellung komplexer Themenfelder. Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

22.10.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Thomas Maurer
Leiter Interne Revision
Münchner Bank eG

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