MaRisk-Compliance kompakt: BaFin-Anforderungen & Aktuelle Brennpunkte

Aktuelle Rechtsgrundlage: Neue MaRisk, BaFin Mindestanforderungen • Aus der Praxis: Kontrollhandlungen, Prozessuale Anpassungen, ...• Hinweise aus Prüfungen • Auslagerung

Es scheint ruhig um die MaRisk-Compliance Funktion zu sein, was jedoch nichts an den umfassenden Vorgaben in Ihrer täglichen Arbeit ändert: Risikoanalyse, Kontrollplan und Berichtswesen müssen funktionieren und auf Angemessenheit und Wirksamkeit geprüft werden. Dieses Seminar deckt eine umfassende Palette an Themen ab, die für jede/n MaRisk-Compliance Beauftragte/n von entscheidender Bedeutung sind. Von den grundlegenden BaFin Mindestanforderungen gemäß AT 4.4.2 bis hin zu tiefgreifenden Analysen relevanter Rechtsgebiete – Sie erhalten praxisorientierte Einblicke und wertvolle Hinweise für Ihre tägliche Arbeit.

Seminarnummer: SE2405016 / 240516
Interessant für die Bereiche: Compliance

BaFin Mindestanforderungen an die Compliance nach AT 4.4.2

Risikoanalyse - Relevanzanalyse - Wesentlichkeitsanalyse:

  • Wie identifizieren Sie relevante Rechtsgebiete?
  • In welchen Turnus sollten Daten erhoben und aktualisiert werden?
  • Risikoindikatoren erkennen, beurteilen und festlegen
  • Aufbau und Inhalte der Risikoanalyse – Vorstellung verschiedener Ansätze

 

Rechtliches Monitoring: Aktuelles, Neuerungen und Praxishinweise

  • Aufgaben & Vorgehensweise der MaRisk-Compliance Funktion. Verschiedene Lösungsansätze
  • § 7a UWG (Telefonklausel)
  • Aktuelle BaFin Rundschreiben

 

Kontrollen & Defizitmanagement:

  • Die Bedeutung von „Hinwirken“
  • Angemessenheits- & Wirksamkeitsbeurteilung
  • Abgrenzung der Zuständigkeitsbereiche zu anderen Funktionen der 2nd Line
  • Praxistipps für die Ausgestaltung und Dokumentation von Kontrollen
  • Defizitmanagement - Welche Fragen müssen Sie stellen?

 

Effiziente Einbindung der Compliance in notwendige prozessuale Anpassungen

  • u. a. bei der Aufnahme von Geschäftsaktivitäten in neuen Produkten (AT 8.1 MaRisk) oder bei wesentlichen Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation sowie in den IT-Systemen (AT 8.2 MaRisk)

 

Effektives Berichtswesen & Anforderung Vorstandsberatung

  • Umfang & Tiefe von Berichten
  • Nutzung von Effizienten: Zusammenarbeit mit anderen Überwachungsfunktionen. (WpHG-Compliance, Datenschutz, Auslagerung & Co.)
  • Kommunikation mit Vorstand und Aufsichtsrat

 

Aktuelle Prüfungserkenntnisse und Hinweise

  • Anforderungen der Aufsicht, z.B. Finanzsanktionen

09:30 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

08.05.2024
09:30 - 12:30 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Sandra Leicht
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Dominik Schröder
Teamleiter Compliance- und Regulierungsmanagement
BBBank eG


Klaus Weidner
Compliance-Beauftragter
National-Bank AG


Termin

08.05.2024

09:30 bis 12:30 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.