Internes Meldewesen im Fokus der Revision: Prüfung IKS & Datenqualität

Rolle des aufsichtlichen Datenqualitätsindikators • (neue) Prüfungsansätze zum Meldewesen-IKS • Unregelmäßigkeiten bei Datenabstimmungen • Qualitätsprüfung externer Daten

Aufgrund zunehmender Mängel bei der Datenqualität, -konsistenz und -verfügbarkeit ist das betriebliche Meldewesen inzwischen einer der Schwerpunkte in 44er Prüfungen. Da die zu meldenden bzw. daraus abgeleiteten Informationen bei der Geschäftsmodell-Analyse und Festlegung der Risikoprofil-Noten eine wichtige Rolle spielen, wird die Aufsicht noch intensiver prüfen, inwieweit die Institute in der Lage sind, ihre Meldedaten in der geforderten Qualität bereitzustellen. Daneben wird der bankinterne Melde-Prozess sowie der Aufbau eines internen Kontrollsystems für Meldewesen- und Berichtsdaten (Meldewesen-IKS) einer eingehenden Prüfung unterzogen. Ein erfahrener externer Bankenprüfer berichtet über (neue) Prüfungsansätze, häufige Feststellungen und Erwartungen der Aufsicht. Danach gibt ein Interner Revisor wertvolle Prüfungs- und Praxistipps.

Seminarnummer: SE2310001 / 231001
Interessant für die Bereiche: Revision, Controlling

Prüfung des Meldewesens bei Geschäftsmodell-Prüfungen: Meldedaten als Basis zur Beurteilung der Geschäftstätigkeit und Risikolage des Instituts

  • Einordnung des Meldewesens in den SREP: wesentliche Bemessungsgrundlage bei Festlegung des SREP-Kapitalzuschlags • Ineinandergreifen quantitativer (Säule 1) und qualitativer (Säule 2) Informationen
  • Der neue Datenqualitätsindikator der Aufsicht für eine effektivere Umsetzung der Datenqualitätsprüfung
  • Übliche Vorgehensweise und Schwerpunkte bei aufsichtlichen Sonderprüfungen im Bereich Meldewesen
  • Ansätze für Prüfung des internen Kontrollsystems für Meldewesen- und Berichtsdaten („Meldewesen-IKS“) zur Überwachung der Datenqualität(-Prozesse)
  • Prüfungen im FinRep (für HGB-Bilanzierer): erweiterte Meldebögen für NPE-Positionen, Forbearance und Sicherheiten • Risikovorsorge-Backstopp für LSI-Institute? • Kategorisierung von Validierungsregeln
  • Überprüfung der Liquiditätsmeldungen: Spielräume bei Einlagenabflüssen zur LCR-OptimierungHQLA-Beurteilung zur Vermeidung unerwünschter Unwinding-Effekte • Voraussetzungen für vereinfachte NSFR
  • Datenvorgaben im Wohnimmobilienbereich: BiSta-Änderungen und neue Meldepflicht nach FinStabDEV
  • Einhaltung erweiterter Offenlegungspflichten (Säule 3) für Eigenmittel, Verschuldungsquote, LCR, NSFR

(dazw. 15 min. Pause, danach 60 min. Mittagspause)

10:00 - 13:00 Uhr

Aktuelle Prüfungserfahrungen aus dem CoRep-, FinRep- und Groß-/Mio.-Kredit-Meldewesen

  • Konkretisierte (MaRisk-)Anforderungen an die Interne Revision zur Beurteilung des Meldewesens(-Prozess)
  • Besonderheiten in der Prüfungsplanung: Abgrenzung des betrieblichen Meldewesens zu anderen Prüffeldern – inwieweit wurden Teile des Meldewesens schon in anderen Prüfungen untersucht?
  • Herausforderungen bei der Prüfungskoordination: häufige Unregelmäßigkeiten bei Datenabstimmungen in der Linie und über die Fachbereiche der Bank hinweg
  • Sicherstellung der Datenqualität, -konsistenz und -verfügbarkeit (z.B. auch extern zugelieferter Daten aus Rechenzentrum oder KAG) als wesentliche Prüfungsschwerpunkte – Möglichkeiten der Plausibilisierung
  • Beurteilung des Meldewesen-IKS: u.a. Prüfung der Verantwortlichkeiten für Monitoring der Datenqualität auf Gesamtbank- & Prozessebene • revisionsfeste Dokumentation der Melde- und Kontrollprozesse
  • Prüfungsbewertung: Beurteilung der tatsächlichen Umsetzung aufsichtsrechtlicher und gesetzlich Normen • Mehrwerte für den Revisor und betroffene Fachbereiche
  • Wertvolle Erkenntnisse aus einer 44er KWG-Prüfung: Feststellungen und Schwachstellen (u.a. Dateninkonsistenzen, Änderungen in Subsystemen) • Interdependenzen zwischen Banksteuerung, Rechnungs- und Meldewesen • Einbindung von Schnittstellen-Funktionen

(dazwischen 15 min. Pause)

14:00 - 17:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
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Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

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12.10.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Stefan Röth
Direktor FS Governance, Risk & Compliance
PricewaterhouseCoopers GmbH


Thomas Maurer
Leiter Interne Revision
Münchner Bank eG


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