Erste Praxiserfahrungen NEUE Meldeanforderungen aus FinStabDEV/WIFSta

Neue Meldedaten aus Wohnimmobilienkrediten: u.a. Beleihungs-/Marktwert, Schuldendienst • „Prüfungs“ Auswirkungen auf die Prozess-/Qualitäts-/& Meldeanforderungen

Die ersten 3 Meldungen für Vollmelder der WIFSta sind erfolgt. Erste Ergebnisse und Hinweise der Deutschen Bundesbank sind bekannt. Banken mit jährlicher Anzeigepflicht sind in Vorbereitung Ihrer Jahresmeldung zum 31.12.2023. Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften und Versicherungen werden als Datenbasis eine Vielzahl von Daten rund um das Kreditgeschäft mit Wohnimmobilien im Kreditprozess erfassen und regelmäßig anzeigen müssen. Das Seminar verdeutlicht, welche Anpassungen an Datenhaushalt/Prozessen notwendig waren und zeigt die Schnittstellen zum bankinternen Controlling/Reporting und zur Entwicklung von Kreditvergabestandards und verdeutlicht Prüfungshinweise und Schnittstellen zu den einzelnen Prüfungsfeldern.

Seminarnummer: SE2310064 / 231064
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung

Überblick über die wesentlichen aktuellen Anforderungen aus der  Datenerhebung über Wohnimmobilienfinanzierungen (WIFSta) an die  Kredit- und Meldewesenprozesse • Problembereiche & Knackpunkte bei den ersten Meldungen! 

Finanzstabilitätsdatenerhebungsverordnung (FinStabDEV) & Allgemeinverfügung

  • Überblick über die zu erhebenden Daten: u.a.
    - Angaben zur Lage der Wohnimmobilie
    - Beleihungs- und Marktwert der Wohnimmobilie
    - Realisierungsquote nach Verwertung
      - Schuldendienst und Einkommen der Kreditnehmer
  • Hinweise zur prozessintegrierten Datenerfassung und Datenqualität im Kreditgeschäft (prozess)
  • Wechselwirkung AnaCredit und FinstabDEV – inwiefern kann auf die bestehende Meldepflichten/-prozesse von AnaCredit zurückgegriffen werden?
  • Anforderungen an die laufenden Anzeigen und Rückerfassungen bis 2019 - 2022
  • Fehlanzeigen & Erleichterungen
  • Besonderheiten bei Kreditablösungen, Kombifinanzierungen, Sanierungen etc.
  • Daten, Datenverfügbarkeiten/-qualitäten - Definitionen
  • Schnittstelle zum bankinternen Controlling und Reporting sowie Entwicklung von Kreditvergabestandards
  • Wertvolle Praxistipps und FAQs zur Qualitätssicherung
  • Hinweise der Deutschen Bundesbank- Qualität und Plausibilität

Wohnimmobiliendarlehensverordnung & § 48 u KWG

  • Ziele, Definitionen der neuen Verordnung
  • Wechselwirkung mit der aktuellen Einführung eines Kapitalpuffers für Risikopositionen, welche durch Grundpfandrechte auf Wohnimmobilien gesichert sind
  • Eingriffs- und Regelungsoptionen der Aufsicht: Grenzen, Bagatellen, Freikontingente
  • Möglicher Einfluss auf die bankinternen Kreditgenehmigungsprozesse und Strategie
  • Aktuelle BaFin- Anhörung der Umsetzung von Begrenzungen von Wohnimmobilienfinanzierungen in Luxemburg (Beispiel des Verfahrens)

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit online mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern einen verbandsübergreifenden Erfahrungsaustausch vorzunehmen. 

Kontaktieren Sie uns und nutzen Sie auch unsere Beratungsangebot FCH BeratungAktuell: Meldewesen: https://www.fchgruppe.de/Beratung/kreditmeldewesen-aktuell

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

23.10.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Frank Günther
Senior Consultant Consult
FCH Consult GmbH

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