Effektive Risikofrüherkennung - Kreditfrühwarnverfahren richtig nutzen

Modul 2 • MaRisk BTO 1.3.1 & 1.4 • Anforderungen ans Frühwarnsystem & Validierung • Einfluss Polykrise & ESG-Risiken • Umgang mit Up-/Downgrades im Rating

Je volatiler die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind, desto höher sind auch die Anforderungen an eine funktionierende Risikofrüherkennung! Die MaRisk geben hier die aufsichtlichen Rahmenbedingungen vor. Diese müssen jedoch institutsindividuell mit Leben - sprich Parametern - gefüllt werden.

Wie Sie ein effektives, aufsichtskonformes Risikofrüherkennungssystem aufbauen und validieren, erfahren Sie hier!

Seminarnummer: SE2402018 / 240218
Interessant für die Bereiche: Sanierung/Insolvenz, Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Intensivbetreuer (FCH)

26.02.2024 - 29.02.2024

Produktnummer: SE2402016

Anforderungen aus den MaRisk an Verfahren zur Früherkennung von Kreditrisiken

  • Ansprüche an ein Risikofrüherkennungssystem
  • BTO 1.3.1 Tz 2: Einfluss der ESG-Risiken auf die Früherkennung
  • Einfluss von Forbearance-Maßnahmen im Risikofrüherkennungsprozess


Validierung des Risikofrüherkennungssystem

  • Überprüfungsnotwendigkeit: laufende ↔ anlassbezogene Überprüfung
  • Anpassungen: wann und wie?
    • zielführende Herangehensweise: Impulse und Möglichkeiten zur Identifikation von Anpassungsnotwendigkeiten
    • nachvollziehbare Dokumentation der (unterlassenen) Anpassungsentscheidungen


Rating als aktiver Bestandteil der Risikofrüherkennung

  • Up-/Downgrades: Probates Mittel oder Stolperstein in der Risikofrüherkennung
  • Softfacts im Rating: mehr als nur lästige Pflicht


Impulse aus bisherigen Prüfungserfahrungen


09:30 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

27.02.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Christian Zapf
Fachverantwortlicher Kreditrisiko Kreditorganisation
Ihre Volksbank eG Neckar Odenwald Main Tauber

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.