Abgrenzung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im IKS

Organisation des IKS • Aufgaben des/der IKS-Beauftragten • Aufgaben der prozessverantwortlichen Fachbereiche • Maßnahmen bei Kontrollschwächen • Berichterstattung

Die Optimierung des Internen Kontrollsystems (IKS) wird von vielen Instituten thematisiert und fokussiert vorangetrieben. Nicht nur die Aufnahme und Dokumentation sämtlicher Kontrollen, sondern auch die Einführung eines IKS-Kreislaufs mit der bankaufsichtlich geforderten IKS-Wirksamkeits-Überwachung und einer IKS-Berichterstattung werden systematisch umgesetzt. Damit die IKS-Weiterentwicklung nachhaltig gelingen kann, wird ein IKS-Beauftragter im Institut benötigt. Dieser koordiniert die (Projekt-)Arbeiten und ist der zentrale Ansprechpartner für sämtliche Fragen rund um das IKS.

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Seminarnummer: SE2406007 / 240607
Interessant für die Bereiche: IT & Orga, Revision

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
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Zertifizierter IKS-Beauftragter (FCH)

05.06.2024 - 12.06.2024

Produktnummer: SE2406004

Abgrenzung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im IKS 

Wesentliche Inhalte:

  • Besprechung der zentralen und banküblichen Herausforderungen beim Zusammenspiel der IKS-Beteiligten
    - Knackpunkte bei der Abgrenzung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
    - Im Fokus: Fachbereiche (Markt/ Marktfolge), Zusammenspiel der Funktionen/Beauftragten sowie der Internen Revision
  • Vertiefende Darstellung der Vorgehensweise bei der Entwicklung, Integration und Förderung eines angemessenen IKS-Rollenmodells
  • Diskussion der Vor- und Nachteile der zentralen/dezentralen Ausgestaltung von Internen Kontrollsystemen
  • Vorstellung & Diskussion der konkreten Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten des IKS-Beauftragten, u. a.
    Zentraler Ansprechpartner für die Fachbereiche/ Prozessverantwortlichen & interne/ externe Prüfer (u. a. Interne Revision, BaFin, BuBa)
    - Regelmäßige Aktualisierung des IKS-Regelkreislaufs/der IKS-Richtlinie
    - Management der Angemessenheits- und Wirksamkeitsbeurteilung der modellierten Kontrollen durch Kontroll-Tests
    - Vorgaben für die Definition und Dokumentation von Grundgesamtheiten für das Testing der Kontrollen in Abstimmung mit den Fachbereichen
    - Dokumentation der Ergebnisse der Angemessenheitsbeurteilung und des Testings, u. a. in der Risiko-Kontroll-Matrix (RKM)
    - Vorgaben für die Einstufung von Kontrollschwächen und Ableitung von Vorschlägen für Maßnahmen bei Identifikation von Kontrollschwächen
    - Erstellung und Berichterstattung eines ad-hoc- bzw. regelmäßigen Berichts zum Internen Kontrollsystems
    - Vorstellung und Diskussion der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der weiteren IKS-Beteiligten, u. a. Vorstand & Aufsichtsrat, prozessverantwortliche Fachbereiche, Funktionsträger, Beauftragte und Interne Revision

09:30 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

07.06.2024
09:30 - 12:30 Uhr
Online
399,00 €
22.09.2023
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Thomas Jurk
Senior Consultant Consult
FCH Consult GmbH

Termin

07.06.2024

09:30 bis 12:30 Uhr

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