Vertragsrecht im Einkauf: Rechte & Pflichten kennen und durchsetzen

Gestaltung rechtssicherer Verträge ● Lieferpflichten & -verzug ● Gewährleistungsrechte ● Haftung, Begrenzungen & Verschärfungen ● Rolle Einkauf vs. Vertrieb ● Praxisfälle

Früher arbeiteten Lieferanten und Kunden seit Jahren erfolgreich zusammen. Es gab nie nennenswerte Probleme in Bezug auf Termintreue oder Qualität. Wenn doch, konnte man sich immer gut einigen. Allerdings stehen in Zeiten der Prozessoptimierung und der zunehmenden Globalisierung nicht mehr einzelne Unternehmen im Wettbewerb, sondern die bessere Wertschöpfungskette setzt sich im Wettbewerb um Marktanteile durch. Der Druck, die Prozesse immer kostengünstiger und reaktionsfähiger zu gestalten, hat zu einem Abbau der Wertschöpfungstiefe und der Beschneidung von Sicherheitsmaßnahmen, wie z. B. großen Lagerbeständen, geführt, wodurch die Wertschöpfungsketten anfälliger für die verschiedenen Risiken geworden sind, die eine zeitgerechte Versorgung der beteiligten Unternehmen mit Produkten in der geforderten Qualität verhindern können.

Oft werden in den Instituten noch die Möglichkeiten und Einflüsse des Vertragsrechts auf das Risikomanagement unterschätzt. Hierbei gilt es nämlich nicht, primär die Steuerung des Risikos mit den üblichen Managementmethoden zu begegnen, sondern effektiv über verbindliche Vereinbarungen mit dem Lieferanten Risiken zu vermeiden oder jedenfalls Haftungsrisiken kalkulierbar einzugrenzen. Schließlich können mit der Gestaltung von rechtssicheren Einkaufsverträgen die Rechte der Institute aus den Vereinbarungen sowie bei Leistungschwierigkeiten stärken.

Umso wichtiger ist es deshalb, im Rahmen dieses Seminars sich unter anderem über folgende Fragestellungen bei der Vertragsgestaltung Gedanken zu machen:

  • Was dürfen Vertragsparteien vereinbaren?
  • ‎Wie kann man ein Rechtsgeschäft wieder rückgängig machen?
  • Was tun, ‎wenn die andere Vertragspartei nicht zahlt? Unter gehören AGB ‎eigentlich zwingend in jeden Vertrag?‎
  • Was kann ein Unternehmen tun, wenn der Schuldner nicht zahlt?
  • Welche Schritte muss eine Unternehmen einleiten, wenn der Schuldner seinen Sitz im europäischen Ausland hat?
  • Wie lange kann der Gläubiger seine Forderung geltend machen?
  • Was muss der Gläubiger tun, um eine Verjährung der Forderung zu verhindern? 

Seminarnummer: SE2406071 / 240671
Interessant für die Bereiche: IT & Orga, Bankrecht

  • Gestaltung von rechtssicheren Verträge
    • Wie kommen Verträge zustande: Bestellung & Auftragsbestätigung
    • Einbeziehung von AGB in Verträgen
    • Wie und wann können Verträge geändert oder storniert werden, z.B. bei Preisanpassung oder Aussetzen von Lieferungen
    • Welche Formvorschriften gibt es?
    • Hinweise zur Verwendung von Standardverträgen
  • Lieferpflichten und Lieferverzug
    • Verbindlichkeit von vereinbarten Liefermengen
    • Zurückbehaltungsrechte
    • Voraussetzung und Folgen von Lieferverzug
    • Aussetzen von Lieferpflichten, z.B. höhere Gewalt, Lieferengpässe
  • Wie sind Gewährleistungsrechte geltend zu machen? 
    • Untersuchungs- und Rügeobliegenheit des Käufers (z.B. Umfang, Fristen und Konsequenzen von Verstößen)
    • Wann liegt ein Mangel vor?
    • Mängelansprüche (z.B. Reparatur, Ersatzleistung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz)
  • Umfang vertraglicher Haftung und Haftungsbegrenzungen 
    • Voraussetzung der vertraglichen Haftung, bei Pflichtverletzung, Vertretenmüssen/Verschulden, Schaden
    • Umfang der Haftung: Für welche Schäden haftet der Schädiger?
    • Haftungsverschärfungen - Welche Bedeutung haben Vertragstrafen und Garantien?
    • Praktische Tipps, u.a. für die Vertragsgestaltung und die Geltendmachung von Ansprüchen
  • Koordination vertraglicher Themenfelder zwischen Einkauf und Vertrieb, z.B. Gewährleistungsfristen, Haftungsbeschränkungen
  • Praxisfälle

14:00 - 17:00 Uhr

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04.06.2024
14:00 - 17:00 Uhr
Online
399,00 €
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Termin

04.06.2024

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