Transaktionsmonitoring & Verdachtsfallbearbeitung nach neuen Standards

Aktuelle Vorgaben von BaFin & FIU • Zwingende Neuerungen beim Aufbau eines effektiven Transaktionsmonitorings • Anpassungen von Verdachtsfallbearbeitung und Kontrollen

Verspätete Abgabe von Verdachtsmeldungen ahndet die BaFin mit hohen Bußgeldern. Das Transaktionsmonitoring wird dabei zunehmend komplexer. Was sind die Hauptbestandteile eines wirksamen, robusten Systems? Wie können Sie die Risikoanalyse für die Ausrichtung und Entwicklung wirksamer Indizienmodelle nutzen?

In diesem Seminar geben wir ein Update zu aktuellen Vorgaben der BaFin und der FIU und zeigen risikobasierte Prozesse und Methodiken der Verdachtsfall- und Trefferbearbeitung auf. Zusätzlich erfahren Sie, wie die Kommunikation mit Behörden gestaltet werden sollte und geben wertvolle Hinweise aus Prüfungen sowie neue Impulse für Ihren Arbeitsalltag.

Seminarnummer: SE2406034 / 240634
Interessant für die Bereiche: Compliance

GwG, BaFin AuA & FIU Typologiepapier (Eckpunktepapier)

  • Aktuelle Vorgaben und resultierende Anforderungen für Institute
  • Neuigkeiten aus der BaFin Fachtagung (Dezember 2023)

Aufbau eines effektiven Transaktionsmonitorings: Schlüsselelemente eines robusten Systems

  • Hauptbestandteile und Herausforderungen beim Aufbau des Transaktionsmonitorings
  • Ausrichtung und Entwicklung wirksamer Indizienmodelle – wie die Risikoanalyse dabei genutzt wird
    • Zu berücksichtigende Szenarien (Bartransaktionen, Länderrisiken, Schläferkonten etc.)
  • Sicherstellung nutzbarer Datenqualität: Die Wichtigkeit regelmäßiger Aufbereitung

Risikobasierte Prozesse und Methodik der Verdachtsfall- und Trefferbearbeitung

  • Definition „Verdachtsschwelle“: Wann muss wem gemeldet werden? Best Practice durch Praxisbeispiele
  • Interne Organisation – Step by Step: Wie muss vorgegangen werden?
    • Recherche und Analyse
    • Fristen- und Trefferbearbeitung
    • Verdachtsmeldung
    • Dokumentationspflichten
  • Post-Monitoring und Rückschluss zu den Indizienmodellen
    • Backtesting (gem. BaFin AuA BT)

Zusammenarbeit mit Behörden und Haftungsrisiken

  • Interne und externe Kommunikation und Informationsfluss mit FIU/LKA & Co.
  • Sonderfälle: Fristfälle & Co. (z. B. Beschluss des LG Frankfurt vom 22.01.2024, 2-01 T 26/23, 29 C 2800/22 (11))
  • Haftung & Bußgelder: Verspätete Abgabe

Hinweise aus Prüfungen und Praxistipps

09:30 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

18.06.2024
09:30 - 12:30 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Marc Stränger
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Rachid Tahrioui
Senior Manager AML & Compliance
Hyundai Capital Bank Europe GmbH


Sebastian Blitz
Analyst Compliance
Evangelische Bank eG


Termin

18.06.2024

09:30 bis 12:30 Uhr

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