Testamentsvollstreckung: Neues Geschäftsfeld rechtssicher gestalten
Rechtliche Rahmenbedingungen & Haftungsrisiken ● Spannungsfeld bei "TV-Doppelrolle" ● Implementierung & Umsetzung ● Alternative Vergütungsregelungen ● Prüfungserfahrungen
Die Wahl eines geeigneten Testamentsvollstreckers zur Umsetzung des letzten Willens stellt Erblasser in der Praxis häufig vor erhebliche Herausforderungen. In diesem Kontext bietet es sich an, die Hausbank mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu betrauen. Dank der gewachsenen Vertrauensbeziehung und der umfassenden Kompetenz in Vermögensanlagen, kann die Bank nicht nur das Vertrauen des Kunden weiter festigen, sondern sich auch ein lukratives Geschäftsfeld erschließen, insbesondere bei großen Nachlassvolumina. Die Betreuung und Verwaltung von interessanten Vermögensportfolios bleibt somit im Hause.
Im Rahmen unseres Seminars werden die rechtlichen Grundlagen der Testamentsvollstreckung ausführlich beleuchten. Dies umfasst sowohl die gesetzlichen Rahmenbedingungen als auch die Anforderungen und Voraussetzungen, die ein Testamentsvollstrecker erfüllen muss. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Zulässigkeit der Testamentsvollstreckung gelegt, um mögliche Konflikte im Bereich der Rechtsberatung zu vermeiden. Die Vertragsgestaltung und die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern wie Anwälten und Notaren sind weitere zentrale Themen. Hierbei wird insbesondere die Ausgestaltung von Verträgen zur Testamentsvollstreckung und die effiziente Kooperation im Netzwerk betrachtet.
Unsere Expertinnen differenzieren dabei zwischen den verschiedenen Arten der Testamentsvollstreckung, wie der Abwicklungs- und Dauervollstreckung, und erörtern die spezifischen Herausforderungen und damit verbundenen Aufgaben der Bank. Die Rechte und Pflichten eines Testamentsvollstreckers werden detailliert dargestellt, ebenso wie der Umgang mit bestehenden oder zukünftigen Vollmachten.
Ein weiteres komplexes Thema ist die Doppelrolle des Testamentsvollstreckers im Spannungsfeld zwischen Immobilienvermarktung und Wertpapieranlage. Hierbei wird auf mögliche Interessenkonflikte und deren Lösung eingegangen. Ebenso werden die drohenden Haftungsrisiken, insbesondere gegenüber Erben und Vermächtnisnehmern bei nicht ordnungsgemäßer Verwaltung, sowie Möglichkeiten zum Ausschluss oder zur Beschränkung der Haftung umfassend erörtert.
Aus der Perspektive der Bank werden wir Aspekte zur Übernahme von Testamentsvollstreckungen sowohl aus Kundensicht als auch aus Banksicht analysieren. Dies schließt die Implementierung und praktische Umsetzung in den Bankprozessen ein, wobei Unterschiede zwischen der Betreuung von Privatkunden und Private Banking-Kunden thematisiert werden.Die praktische Arbeit des Testamentsvollstreckers in der Bank wird beleuchtet, dabei werden die Grundsätze einer ordnungsgemäßen Verwaltung und die Vergütungsregelungen bei Abwicklung und Dauervollstreckung dargestellt. Abschließend teilen wir Prüfungserfahrungen mit der Internen Revision, um praxisnahe Einblicke und wertvolle Erkenntnisse zu vermitteln, die zur erfolgreichen und rechtssicheren Gestaltung der Testamentsvollstreckung durch Banken und Sparkassen beitragen.
Dieses Seminar bietet somit eine umfassende und praxisorientierte Einführung in alle relevanten Aspekte der Testamentsvollstreckung und richtet sich gezielt an Bankjuristen, Mitarbeitende im Bereich Private Banking und die Interne Revision.
Seminarnummer: SE2409048
Interessant für die Bereiche: Bankrecht, Einlagen-& Wertpapiergeschäft
09.09.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Seminarthemen und Agenda
Programmauszug:
- Rechtliche Grundlagen einer Testamentsvollstreckung
- Zulässigkeit der Testamentsvollstreckung – Konfliktfeld Rechtsberatung
- Vertragsgestaltung -Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern
- Arten der Testamentsvollstreckung
- Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Testamentsvollstreckers
- Was ist mit bestehenden oder zukünftigen Vollmachten?
- Doppelrolle des Testamentsvollstrecker im Spannungsfeld Immobilienvermarktung & Wertpapieranlage“
- Drohende Haftungsrisiken u.a. gegenüber
- Erben/ Vermächtnisnehmer
- bei nicht ordnungsgemäßer Verwaltung
- Ausschluss/ Beschränkung der Haftung
- Aspekte zur Übernahme von Testamentsvollstreckungen
- aus Kundensicht
- aus Banksicht
- Implementierung und Umsetzung in der Praxis
- Privatkunden vs. Private Banking
- Mitarbeiterausstattung & Knowhow-Aufbau
- Akquise von Kunden & Betreuung
- Arbeit des Testamentsvollstreckers in der Bank
- Grundsätze einer ordnungsgemäßen Verwaltung
- Vergütungsregelungen bei Abwicklung & Dauervollstreckung
- Prüfungserfahrungen mit der Internen Revision
10:00 - 13:00 Uhr
Sigrid Laves
Rechtsanwältin
BRANDI Rechtsanwälte
langjährige Fachbereichsleiterin Wertpapier- und Kapitalmarktrecht beim Sparkassenverband Niedersachsen
Andrea Detzel
Testamentsvollstreckungen und Stiftungen (OE 392)
Sparkasse Hannover
Expertin im Bereich der Testamentsvollstreckung und Nachlassabwicklung
Organisatorisches
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Location
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
09.09.2024
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Ihre Dozenten
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