Die wirtschaftliche Situation ist angespannt, die Insolvenzzahlen steigen. Die Zinserhöhungen wirken vor allem bei stark verschuldeten Unternehmen nochmals negativ auf die Liquidität aus. Herrscht zudem noch ein Investitionsstau bei gleichzeitig hohen Tilgungsleistungen/hoher Verschuldung, kann dies ein Unternehmen sehr schnell in die Nähe einer Insolvenz führen!
Oftmals bleibt sogar nur die Möglichkeit, die Restrukturierung über ein Insolvenzverfahren zu durchzuführen. Wie Sie auch in dieser Situation souverän agieren, erfahren Sie in unserem Seminar!
Frühindikatoren zur Identifizierung einer Krisensituation im Unternehmen
Prüfung der Sanierungsfähigkeit beim Vorliegen der Insolvenztatbestände
Strukturelle Unterschiede des Restrukturierungs- und Sanierungskonzeptes
Sanierungsmoderation als Option bei einem Restrukturierungsplan unter StaRUG
Haftungsrisiken für Kreditinstitute bei der Begleitung von Unternehmensrestrukturierungen
Sanierung im Insolvenzverfahren ("gerichtliche Sanierung")
Exkurs zum Thema "übertragende Sanierung"
09:30 - 12:30 Uhr
Dirk Wolff-Simon
Sanierungsconsultant Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
Jahrzehntelange Sanierungs-/Restrukturierungspraxis, u.a. aus der jahrelangen Tätigkeit im Kreditrisikomanagement der NORD/LB. Derzeit als Sanierungsconsultant bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine tätig. Seit vier Jahren zudem als zertifizierter Wirtschaftsmediator & Sanierungscoach tätig.
Massekredit als Problemlöser – unter welchen Voraussetzungen die Investition in der Eigenverwaltung gelingen kann
Steffen Beck, Caroline Burmeister
Die steigende Anzahl von Insolvenzen wirft die Frage der Teilnahme an einem etwaigen Gläubigerausschuss auf. Doch keine Rechte und Chancen ohne Übernahme von Pflichten!
Hans-Jürgen Wieczorrek
Rechtsrahmen und Handlungsspielraum bei wirtschaftlichen Problemen des Bauträgers. Eine Betrachtung der Auswirkungen auf den Immobilienerwerber
Dr. Jörg Lauer
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Christoph Martinek +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Dirk Wolff-SimonSanierungsconsultantSparkasse Hildesheim Goslar Peine
Durch die online-Teilnahme haben sie folgende CO2 Werte eingespart
Wir unterstützen Sie gerne.
Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.
Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.
Ich bin damit einverstanden, dass der Veranstalter FCH AG meinen Namen, Position/Abteilung, Unternehmen, Telefonnummer sowie meine E-Mail-Adresse an den Referenten des Kooperationspartners dieses Seminars (siehe Seminarprospekt) weitergibt. Dieser darf mich im Nachgang zum Seminar bezüglich fachlich passender Angebote des Kooperationspartners zum Seminarthema per E-Mail, Telefon oder Post kontaktieren. Meine Einwilligung ist freiwillig und hat keine Auswirkungen auf die Seminarbuchung. Ich kann die Einwilligung jederzeit gegenüber dem Veranstalter per Mail an info@fch-gruppe.de widerrufen. Datenverarbeitungen, die bereits aufgrund der Einwilligung erfolgt sind, bleiben von einem Widerruf unberührt.
Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.