Neues Betreuungsrecht 2023: Erleichterungen für Banken?

Künftige Anforderungen an Betreuungsanordnung - Neues Betreuungsregister (Einsichtnahmepflicht Bank?) – Anzeige- & Genehmigungserfordernisse – "neues" Taschengeldkonto

Zum 01.01.2023 tritt das neue reformierte Betreuungsrecht in Kraft, welches die Banken insbesondere bei der Kontoführung wie auch bei der Anlage von Betreutengeldern tangieren wird. Änderungen gibt es künftig u.a. bei den Anforderungen an eine Betreuungsanordnung, Anzeige- und Genehmigungserfordernisse bei Vermögensanlagen und Geldverwaltung, wie auch bei den Regelungen zu befreiten Betreuern, Gegen- und Verhinderungsbetreuer. Neu eingeführt wird ein Betreuungsregister, wie auch Regelungen zu Taschengeldkonten. Das Seminar stellt die neuen Regelungen und bankrelevanten Änderungen kompakt dar und gibt Hilfestellungen für notwendige Prozessanpassungen sowie zum Umgang mit den künftigen Neuerungen.

Seminarnummer: 220954
Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

27.09.2022 Zoom 329,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Bankrelevante Neuerungen des „neuen“ Betreuungsrechts und Auswirkungen auf die künftige Kontoführung, Geld- und Vermögensanlage von Betreuten

  • Neue gesetzliche Anforderungen an gerichtliche Betreuungsanordnung 
  • Ausweitung des Kreises der befreiten Betreuer
  • Neues Betreuungsregister – künftig Einsichtnahmepflicht der Bank?
  • neues Rechtsinstitut der "Suspendierung der Vorsorgevollmacht"
  • Änderungen bei Verhinderungs- und Gegenbetreuer
  • Anzeigepflichten und Genehmigungserfordernisse 
    • bei Geld-/Vermögensanlage (Wertpapiere, Fondsanlagen)
    • Geld-/Vermögensverwaltung 
    • Verfügungen
  • Rechtsanspruch auf Basiskonto?
  • Pflicht zu bargeldlosem Zahlungsverkehr?
  • Neue Möglichkeiten bei Taschengeldkonten
  • Künftig auch Notvertretungsrecht des Ehegatten bei Bankgeschäften?
  • Praxistipps zur Umsetzung der neuen Regelungen & Best Practice bei zukünftiger Kontoführung, Geld- und Vermögensanlage

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "meinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

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Ihre Dozenten

Thomas O. Günther
Chefsyndikus/Rechtsanwalt LL.M. oec Beauftragte und Recht
Volksbank Köln Bonn eG


Ihr Ansprechpartner

Thomas Ackermann
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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