Kritische Analyse & Plausibilisierung von Dienstleiter-Prüfberichten

Auswertung häufig mit Defiziten behafteter Berichte durch Revision, Dienstleistersteuerung und zentrales Auslagerungsmanagement • eigene Maßnahmen & Handlungspflichten

Die auslagernden Institute müssen sich zunehmend (wesentliche) Mängel ihrer Dienstleister ankreiden lassen. Daher hat die Dienstleistersteuerung deutlich an Bedeutung gewonnen. Insbesondere die kritische Würdigung bzw. Plausibilisierung von Dienstleister-(Prüf-)Berichten stellt die Beteiligten Dienstleistersteuerer und die Interne Revision aber vor große Herausforderungen. Häufig wird eine Bescheinigung nach IDW PS 951 vorgelegt und auf eigene verzichtet. Dieses Vorgehen wird aber von der Aufsicht zunehmend kritisch gesehen. Wie also können vorgelegte Berichte sachgerecht ausgewertet werden und wann müssen verpflichtend eigene Prüfungshandlungen vorgenommen werden? Erfahrene Aufseher und Praktiker berichten aus aktuellen Prüfungen. Das Seminar richtet sich an alle Beteiligten im Auslagerungsprozess.

Inhaltsverzeichnis:

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05.10.2021 Zoom 790,00 €
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Seminarthemen und Agenda

Auslagerungsmanagement als Schwerpunkt der Neuen MaRisk und Neuen BAIT • aktuelle Prüfungserfahrungen

  • Anforderungen der MaRisk und BAIT an die Dienstleistersteuerung und die Interne Revision
  • Auswirkungen der neuen EBA-Guidelines on outsourcing arrangements
  • SREP-Zuschläge für potenzielle Mängel in der Dienstleistersteuerung und der Internen Revision
  • Anforderungen und Erleichterungen für (nicht) wesentliche Auslagerungen
  • Erwartungen an die Berücksichtigung von sonstigen Fremdbezügen (Berücksichtigung des § 25a KWG)
  • Hinweise bzgl. Dienstleister-Prüfungsberichten – Erfahrungen aus aktuellen 44er-Prüfungen

Plausibilisierung von Dienstleister-Berichten

  • Vollständige Ermittlung der Grundgesamtheit der Dienstleister-/Auslagerungssachverhalte (Auslagerungsregister!)
  • Effiziente und risikoorientierte Berichtsauswertung 
  • Sicherstellung der Einheitlichkeit der Berichtsauswertung im Institut durch Zentrales Auslagerungsmanagement
  • Risikoorientierte Ableitung der Berichtspflichten aus der Risikoanalyse: Welche Berichte müssen (zwingend) angefordert werden? 
  • Ableitung relevanter Service-Level-Agreements (SLAs) und sonstiger Informationen aus bankinternen Dokumentationen und Dienstleisterverträgen
  • Umgang mit fehlenden SLAs in Altverträgen
  • Auswertung der (Prüfungs-)Berichte in Bezug auf die Einstufung von Feststellungen
  • Dokumentation der Analyse/Erkenntnisse aus der Dienstleister-Berichterstattung
  • Kritische Würdigung – Sind die Ergebnisse nachvollziehbar? Indikatoren für eine potenzielle Notwendigkeit einer Vor-Ort-Prüfung durch die Interne Revision
  • Sicherstellung eines zeitnahen und einheitlichen Reporting an das zentrale Auslagerungsmanagement und an die Geschäftsleitung
  • Fünfecksbeziehung: zentrales Auslagerungsmanagement – Revision – Compliance – Vorstand – Interne Revision/Revisionsbeauftragter des Dienstleisters

Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Dienstleister-Revision und der Prüfungsergebnisse • Voraussetzungen für den Verzicht auf eigene Prüfungshandlungen 

  • Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Dienstleister-Revision – Beurteilung durch Dritte (z. B. Auszug aus Abschlussprüferbericht, gesonderter Prüfungsbericht mit Testat der MaRisk-Konformität nach IDW PS 951 Typ 2)
  • Eigene Prüfungshandlungen (u. a. Sichtung vorliegender Dokumente, Interviews beim Auslagerungsunternehmen, Plausibilisierung des Dienstleister-Prüfungsberichts)
  • Risikoorientierte, prozessunabhängige Prüfung und Beurteilung der Wirksamkeit und Angemessenheit des Risikomanagements, des internen Kontrollsystems sowie der Ordnungsmäßigkeit aller Aktivitäten und Prozesse im Zusammenhang mit Auslagerungen gem. AT 4.4.3 Tz. 3 in Verbindung mit AT 9 der MaRisk
  • Anpassungen im Follow-up Prozess notwendig?
  • Einfluss auf die risikoorientierte Prüfungsplanung (neue Prüffelder?)
  • Auswertung der Prüfungsberichte der Dienstleister-Revision: Aufnahme wesentlicher Feststellungen
  • Reporting der Ergebnisse im Quartals- und Jahresbericht

Konditionen und Organisatorisches

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

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Ihre Dozenten

David Rother
Referat Bankgeschäftliche Prüfungen 2
Deutsche Bundesbank


Marko Mohrenz
Bereichsleiter Interne Revision
Volksbank Münsterland Nord eG


Thorsten Pegelow
Unternehmensbereichsleiter, Direktor Revision
Hamburger Sparkasse AG


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