Jahresbericht Zentrale Stelle - Geldwäsche: Mindestinhalte & Struktur

Anforderungen kennen • Adressatengerechte Darstellung: Aufgabenbereich des GwB & neue Herausforderungen • Inkonsistenzen zu Risikoanalyse & Kontrollhandlungen vermeiden!

Im Jahresbericht sollten Sie Ihre Tätigkeit und die aktuellen Herausforderungen überzeugend dokumentieren und dabei Inkonsistenzen zur Risikoanalyse und Ihrer Kontrolltätigkeiten vermeiden. Wie kann das präzise und professionell gestaltet werden, um maximale Sicherheit und Transparenz zu gewährleisten? Dieses Seminar bereitet Sie auf die erforderliche Dokumentation intensiv vor!

Seminarnummer: SE2502038
Interessant für die Bereiche: Compliance

Wesentliche Inhalte des Jahresberichtes

  • Aufsichtsrechtliche Grundlagen und vollständige Darstellung aller relevanten Inhalte: Überblick über aktuelle Vorgaben
  • Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und strafbare Handlungen: Wie lässt sich die Übersichtlichkeit effektiv gestalten?
  • Zurückliegende Feststellungen & Mängel - Darstellung des Defizitmanagements und der Maßnahmenplanung

Erstellung, Aufbau, Einbindung Dritter und Dokumentation

  • Was muss für eine "adressatengerechte Ausgestaltung" beachtet werden?
  • Ableitung von Risiken aus der Risikoanalyse im Jahresbericht darstellen und Unstimmigkeiten vermeiden!
  • Abstimmung der Inhalte mit Fach- und Unterstützungsbereichen
  • Zeitnahe Einbindung des fachverantwortlichen Vorstands und Umgang mit "Meinungsverschiedenheiten".

Fehlerkonstellationen & Feststellungen vermeiden

  • Vollständigkeit effektiv gewährleisten. Welche Kontrollen bieten sich an?
  • Geldwäscheprävention - Ausblick: Was kommt auf das Institut zu?

09:30 - 12:30 Uhr

Holger Pauco-Dirscherl

Senior Financial Crime Specialist

Senior Financial Crime Professional mit fast 20 jähriger Geldwäsche Berufserfahrung in unterschiedlichen Instituten, unter anderem bei großen nationalen und internationalen Kreditinstituten. U.a. CAMS - Certified Anti-Money Laundering Specialist.

Marcus Volk

Revision Zentralbereiche
DekaBank Deutsche Girozentrale

Dipl. Betriebswirt (FH) & zertifizierter Gesamtbank-CoB mit über 25 Jahren Erfahrung im Finanzsektor, überwiegend in Prüfung und Compliance (als GwB und Auditor). Begleitete im Prüfungswesen „44er“ Prüfungen. Aktuell als Revisor, Spezialist und Prüfungsleiter in Sachen Anti-Financia-Crime tätig.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

19.02.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
469,00 €
Film + Seminardokumentation
469,00 €
Ihr Ansprechpartner

Vanessa Maryam Mehrsadeh
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Holger Pauco-Dirscherl
Senior Financial Crime Specialist


Marcus Volk
Revision Zentralbereiche
DekaBank Deutsche Girozentrale


Termin

19.02.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

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