IT verstehen für Nicht-Itler: Fit für Prozesssteuerung & Prüfung

Essenzielles Wissen über die aktuellen IT-Anforderungen (BAIT, Informationsverbund, Schutzbedarf, BCM) für JEDEN Prozessverantwortlichen & Internen Revisor

Die IT ist aus keinem Geschäftsprozess mehr wegzudenken! Während der Betrieb von Rechenzentren und Servern – die sog. „ harte IT“ – mittlerweile überwiegend ausgelagert wurde, haben die regulatorischen Anforderungen an die Steuerung und Überwachung der Risiken aus den Anwendungen und Daten, die zum Betrieb aller Geschäftsprozesse nötig sind, deutlich zugenommen. Diese Verantwortung kann hier nicht mehr auf die IT-Abteilung, bestimmte Beauftragte oder die IT-Revision übertragen werden. Die aufsichtlichen Anforderungen und die Zusammenhänge der prozessbezogenen IT muss JEDER/JEDE Prozessverantwortliche und Fachrevisor/-in kennen und beherrschen. Dieses Seminar vermittelt den Überblick über die aufsichtsrechtlichen Anforderungen und gibt praxisbezogene Hinweise für eine Integration in den Alltag der Prozesssteuerung und Prozessprüfung.

Seminarnummer: SE2310002 / 231002
Interessant für die Bereiche: IT & Orga, Revision

Als Prozessverantwortlicher bzw. Fachrevisor die Aufsichtsanforderungen an die prozessuale IT verstehen und in der Praxis umsetzen:

  • Anforderungen der MaRisk und der BAIT
  • Überblick über die gängigen IT-Standards
  • Informationssicherheit: Informationsverbund und Schutzbedarfsfeststellung
  • Cybersicherheit
  • Notfallmanagement: Business Impact Analyse und Notfalltests
  • Datenschutzanforderungen
  • Auslagerungsmanagement: Was ist ein sonstiger Fremdbezug IT und wann liegt eine Auslagerung vor?
  • Cloud-Services (z. B. Office 365): Was ist hier zu beachten?
  • Identitäts- und Rechtemanagement (Benutzerrechte)
  • Anforderungen an die individuelle Datenverarbeitung – IDV (z. B. mit Excel)

Nehmen Sie die Verantwortung für die IT in Ihren Prozessen bzw. Ihren Prozessprüfungen selbst in die Hand!

10:00 - 17:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

11.10.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Jürgen Krug
IT-Revisor, stellv. Abteilungsleiter Marktrevision
Frankfurter Sparkasse

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.