IT verstehen für Nicht-Itler: Fit für Prozesssteuerung & Prüfung

Essenzielles Wissen über die aktuellen IT-Anforderungen (BAIT, Informationsverbund, Schutzbedarf, BCM) für JEDEN Prozessverantwortlichen & Internen Revisor

Die IT ist aus keinem Geschäftsprozess mehr wegzudenken! Während der Betrieb von Rechenzentren und Servern – die sog. „ harte IT“ – mittlerweile überwiegend ausgelagert wurde, haben die regulatorischen Anforderungen an die Steuerung und Überwachung der Risiken aus den Anwendungen und Daten, die zum Betrieb aller Geschäftsprozesse nötig sind, deutlich zugenommen. Diese Verantwortung kann hier nicht mehr auf die IT-Abteilung, bestimmte Beauftragte oder die IT-Revision übertragen werden. Die aufsichtlichen Anforderungen und die Zusammenhänge der prozessbezogenen IT muss JEDER/JEDE Prozessverantwortliche und Fachrevisor/-in kennen und beherrschen. Dieses Seminar vermittelt den Überblick über die aufsichtsrechtlichen Anforderungen und gibt praxisbezogene Hinweise für eine Integration in den Alltag der Prozesssteuerung und Prozessprüfung.

Seminarnummer: 231002
Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

11.10.2023
Zoom
790,00 €
25.10.2022
150,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

10:00 - 17:00 Uhr

Als Prozessverantwortlicher bzw. Fachrevisor die Aufsichtsanforderungen an die prozessuale IT verstehen und in der Praxis umsetzen:

  • Anforderungen der MaRisk und der BAIT
  • Überblick über die gängigen IT-Standards
  • Informationssicherheit: Informationsverbund und Schutzbedarfsfeststellung
  • Cybersicherheit
  • Notfallmanagement: Business Impact Analyse und Notfalltests
  • Datenschutzanforderungen
  • Auslagerungsmanagement: Was ist ein sonstiger Fremdbezug IT und wann liegt eine Auslagerung vor?
  • Cloud-Services (z. B. Office 365): Was ist hier zu beachten?
  • Identitäts- und Rechtemanagement (Benutzerrechte)
  • Anforderungen an die individuelle Datenverarbeitung – IDV (z. B. mit Excel)

Nehmen Sie die Verantwortung für die IT in Ihren Prozessen bzw. Ihren Prozessprüfungen selbst in die Hand!

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Nächster Termin

11.10.2023

10:00 bis 17:00 Uhr

Ihre Dozenten

Jürgen Krug
IT-Revisor, stellv. Abteilungsleiter Zentralrevision
Frankfurter Sparkasse


Ihr Ansprechpartner

Jan Meyer im Hagen
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkunde...

Mehr erfahren
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.