Der digitale NPP - Neue Produkte/Märkte-Prozess und Projekte

Prozessgestaltung rechtskonform optimieren - workflowbasierte Ausgestaltung (100% papierlos) - Mehrwertfunktionen on top - effiziente bereichsübergreifende Zusammenarbeit

Die Prozessgestaltung in den Instituten wird immer digitaler. Es sollte daher nicht daran fehlen, die ständig Entwicklung und Einführung von Produkten, Prozessen & Märkten im Rahmen des Neue-Produkte/Märkte-Prozesses sowie Projekte (inkl. Linienmaßnahmen) digital zu unterstützen. Am Beispiel der Anwendung "Aufgaben & Projekte" der Firma Prompt, welche derzeit von Notes- auf Web-Anwendung weiterentwickelt wird, wird Ihnen gezeigt, wie effizient NPP/NMP & Projekte über die unterstützende (workflowbasierten) Software gestaltet werden können. Neben der effizienten Prozessgestaltung ergeben sich Mehrwerte, wie die 100%ige papierlose Bearbeitung (u.a. digitale(n) Genehmigungsprozess, Beschlussfassung, Verlinkungen, Unterlagendatenbank) und eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem NPP-Prozessleiter und zuständigen Bereichen.


Seminarnummer: 220957
Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

27.09.2022 Zoom 329,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr
  • Aufsichtsrechtliche Grundlagen nach MaRisk & BAIT
  • Anzahl und Dauer von NPPs in der VR-Bank Rottal-Inn eG
  • Effiziente, rechtskonforme Prozessgestaltung durch den Einsatz der Anwendung "Aufgaben & Projekte" der Firma Prompt
    • Überprüfung von Anpassungsprozessen (gemäß MaRisk AT 8.1 & AT 8.2) inkl. Beurteilung durch Risikocontrolling, Compliance & Revision
    • Durchführung
    • Statusreport
    • Genehmigung / Vorstandsbeschluss
  • Organisatorische Grundlagen (Anpassungsprozesse nach AT 8.1 MaRisk)
  • Mehrwerte aufgrund Nutzung einer Software
  • Exkurs: 
    • Reine Nutzung für AT 8.2.
    • Nutzung für Projekte
    • Ergebnisse aus 44-iger Sonderprüfung zu NPP

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "meinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

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Nächster Termin

27.09.2022

10:00 bis 13:00 Uhr

Ihre Dozenten

Heiko Erhart
Abteilungsleiter Revision
VR-Bank Rottal-Inn eG


Ihr Ansprechpartner

Kristin Viereck
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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