Beschwerdemanagement: Aufsichtsrecht kennen & rechtssicher umsetzen

Beschwerdeprozess etablieren * Beschwerden erfolgreich bearbeiten * Beschwerdebericht * Qualitätsmanagement * BaFin, MaComp MaBesch * Praxisfälle * Prüfungsfeststellungen

Sie möchten Ihren Beschwerdeprozess optimieren und dabei selbstverständlich auch die strengen Anforderungen der Aufsichtsbehörden erfüllen? Unser Seminar bietet Ihnen das nötige Rüstzeug, um Beschwerden erfolgreich zu bearbeiten und dabei die rechtlichen Vorgaben im Blick zu behalten. Unsere Experten erklären Ihnen, wie Sie einen effektiven Beschwerdeprozess in Ihrem Institut etablieren und damit nicht nur Kunden zufriedenstellen, sondern insbesondere den aufsichtsrechtlichen Anforderungen der BaFin sowie aus der MaComp und der MaBesch gerecht werden. Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie von der Eingangsverarbeitung über die systematische Bearbeitung bis hin zur Erstellung des Beschwerdeberichts, wie Sie rechtssicher das Beschwerdemanagement Ihrer Bank etablieren.

Seminarnummer: SE2410029
Interessant für die Bereiche: Vorstand & Aufsichtsrat, Einlagen-& Wertpapiergeschäft

Themen u.a.

  • Aufsichtsrechtliche Vorgaben an das Beschwerdemanagement
    • Einrichtung einer Beschwerdemanagementfunktion
      • Mindestanforderungen an Organisation
      • Verfahren der Beschwerdebearbeitung/-abwicklung
      • Vorgaben für das Führen eines internen Beschwerderegisters
    • Darstellung des Beschwerdevorgangs
      • Beschwerdebegriff und Definition einer Beschwerde (u.a. Abgrenzung zu bloßem Nachfragen, mündliche Unmutsäußerungen & Umgang mit Social Media „Beschwerden“)
      • Kundeninformationen, Fristen, Form der Antwort
      • Besonderheiten bei ZAG Beschwerden
      • Pflichten bei Dokumentation & Archivierung
    • Besonderheiten beim Umgang mit Wertpapierbeschwerden (inkl. BaFin Meldungen)
  • Das Beschwerdemanagement in der Praxis
    • Formelle Ausgestaltung eines Beschwerdemanagements
    • Beschwerdekultur & Zusammenarbeit mit Revision und Compliance sowie anderen Geschäftsbereichen
    • Vorstellung des institutsindividuellen Beschwerdetools
    • Einhaltung von Fristen und Servicelevel
    • Tipps für zweckgerichtete Auswertungen und Reporting
    • Qualitätsmanagement im Beschwerdebereich
  • Best Practice beim Beschwerdebericht 
    • Bestandteile des Beschwerdeberichts (Abschnitt A-C) 
    • Beispiele zur Zuordnung & Zählung
    • Umgang mit offenen Beschwerden
    • Meldung im MVP-Portal in der Praxis
  • Praxisfälle und Prüfungsfeststellungen
    • Praxisfälle
    • Erfahrungsbericht im Umgang bei internen und externen Prüfungen
  • Besprechung der eingereichten Fragestellungen während des Seminars

10:00 - 17:00 Uhr

Sigrid Laves

Rechtsanwältin
BRANDI Rechtsanwälte

langjährige Fachbereichsleiterin Wertpapier- und Kapitalmarktrecht beim Sparkassenverband Niedersachsen

Uwe Becker

Leiter Beschwerdemanagement
Oldenburgische Landesbank AG

erfahrener und langjähriger Referent

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 8 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

Film + Seminardokumentation
799,00 €
10.10.2024
Seminardokumentation als PDF
200,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christina Schöning
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Sigrid Laves
Rechtsanwältin
BRANDI Rechtsanwälte


Uwe Becker
Leiter Beschwerdemanagement
Oldenburgische Landesbank AG


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