Bauträger – Nein? Doch! So: Knackpunkte kennen, Chancen realisieren!

Aktuelle Rahmen- & Marktbedingungen • Spezifische Risikotreiber • Ansätze zur Prüfung/Plausibilisierung von Bauvorhaben • Analyse des Standorts- & Vermarktungsrisikos
Seminarnummer: SE2505091
Interessant für die Bereiche: Revision, Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung

  • Aktuelle Rahmen- und Marktbedingungen im Bauträgergeschäft: Chancen und Risiken in/nach der Krise  
  • Erkenntnisse aus der Vergangenheit und was sich hieraus für die aktuelle Marktsituation ableiten lässt
  • Aktuelle marktbedingte bauträgerspezifische Risikofaktoren - welche Risikotreiber sind zwingend zu beachten? - auch bei Kreditprüfungen
  • Mögliche Plausibilitätskontrollen der marktseitigen Einschätzung eines Bauvorhabens – u. a. Beurteilung der Nutzungskapazität
  • Praktische Hinweise für eine frühzeitige Sensibilisierung möglicher Fehlentwicklungen bereits zu Beginn des Projektes
  • Vier maßgeblichen Prüffelder: Zulässigkeit der Bebauung, Lage-/Standortanalyse, Baukostenplausibilitätsprüfung, Bauzeiten-/Liquiditätsplanung
  • Typische Knackpunkte: u. a. Baubeschreibung, Baurechtskonformität, Stand von Genehmigungen
  • Lage-/Standortanalyse: u. a. Analyse der maßgeblichem Faktoren Makro-/Mikrostandort, Baulastenverzeichnis
  • Analyse des Vermarktungsrisiken: u.a. Vorabverkauf ja/nein im derzeitigen Marktumfeld

10:00 - 11:30 Uhr

Cristian Cajigal-Nunez

Unternehmenskunden
Sparkasse Neuss

Seit 2015 bei der Sparkasse Neuss im Bereich Bauträger (u.a. Sachbearbeitung und Analyse) tätig, seit 2021 als Unternehmenskundenberater mit Schwerpunkt Bauträger.

Was wir Ihnen bieten - zukunftsorientiertes Bauträgerkredit- und Bestandshaltermanagement

•  abakusBT  - Bauträgerkreditmanagement für Banken, Sparkassen und Geldhäuser

•   abakusRE  - unser neuestes Modul, Software zur Immobilienverwaltung für Bestandshalter

•   Risiken minimieren, Effizienz steigern - profitieren Sie von den Vorteilen unserer Controlling-Lösungen.

 

 

11:30 - 11:45 Uhr

Julian von Kohnle

Account Manager IT-Sales
highQ Computerlösungen GmbH

Seit 2021 im IT-Sales und seit 01/2025 bei highQ mit dem Schwerpunkt auf abakusBT & abakusRE.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 1,5 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

15.05.2025
10:00 - 11:45 Uhr
Online
269,00 €
Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Cristian Cajigal-Nunez
Unternehmenskunden
Sparkasse Neuss


Julian von Kohnle
Account Manager IT-Sales
highQ Computerlösungen GmbH


Termin

15.05.2025

10:00 bis 11:45 Uhr

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