AKTUELLES zu QI •FATCA • CRS für Praxis & Prüfung

Umsetzung der Anforderungen des neuen QI-Vertrags in der Praxis • Aktuelle QI Zertifizierungsperiode & erforderliche TO DOs • Prüfungsansätze für die Interne Revision

QI/FATCA/CRS bedeuten umfangreiche Dokumentations- Steuermeldungs-, Steuerabzugs- und -abführungspflichten für Kreditinstitute mit US-Kunden. Hier heißt es stets Up-to-date zu sein, denn bereits seit 2017 bestehen verschärfte Compliance-Pflichten und Haftungsrisiken. So hat der QI-Responsible Officer/ QI-Compliance-Beauftragten die Einhaltung der Regelungen zu (re)zertifizieren, der Abschlussprüfer die (Compliance)Prozessqualität zu prüfen und zu bewerten. Neben der Beachtung aller gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben sind ebenfalls die strengen Auflagen der US- Bundessteuerbehörde (IRS bzw. Internal Revenue Service) zu befolgen. Zudem finden Außenprüfungen des BZSt statt. Deshalb sind effiziente und rechtssichere Prozesse im Institut zu etablieren, um Haftungsrisiken, drohende Sanktionen und Bußgelder bei Verstößen zu minimieren.

Das Seminar richtet sich an Responsible Officer sowie Mitarbeiter aus Revision und Compliance und zeigt auf, welche Prozesse(-anpassungen), Kontrollen und Prüffelder unverzichtbar sind.

Seminarnummer: SE2406052
Interessant für die Bereiche: Revision, Bankrecht

Themen u.a.

 

  • Zentrale Regelungen zu QI, FATCA und CRS
  • Änderungen aufgrund des neuen QI-Vertrags und Auswirkungen auf die Praxis
  • Aktuelles zu Sec. 871 (m)
  • Aufgaben des QI-Compliance-Beauftragten/ QI-Responsible Officer
  • Anforderungen an das eingesetzte QI-Compliance Programm
  • Aktuelle QI-Zertifizierungsperiode und to do´s
  • Identifizierung, Dokumentation, Steuerabzug und Meldungen
  • Technische Neuerungen und Besonderheiten hinsichtlich der Abgabe steuerlichen Meldungen
  • Haftungsrisiken und Sanktionen für den QI-Responsible Officer und für die Bank
  • Überblick über die Prüfungsinhalte und mögliche Feststellungen der Internen Revision

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

20.06.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christina Schöning
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Tim Albert Schnitzler
QI Responsible Officer / Associate Director
Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.