Abwehr & Umgang mit Terminstörungen in der Zwangsversteigerung

Praxisproblem NPL-Backstop durch Verfahrensverlängerung - Souveräner Umgang mit Versteigerungsverhinderung - Begegnen von Einwänden und Abwehrstrategien

In der Praxis bergen Zwangsversteigerungen erhebliche Risiken, u.a. wenn durch unerwartete Ereignisse bzw. Abwehrstrategien Versteigerungsverfahren gestört werden. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Betrachtung der betreibenden Kreditinstitute, insb. auf den souveränen Umgang mit Versteigerungsverhinderungen & Terminstörungen. Anhand detaillierter Erläuterungen kann sich der Abwickler/Gläubiger gründlich auf die Besonderheiten, die ein Zwangsversteigerungsverfahren mit sich bringen kann, vorbereiten und das dafür notwendige Wissen erlangen, u.a. welche Rechtsmittel/-behelfe in solchen Fällen helfen können, welche Verhandlungsansätze es für eine Auseinandersetzung mit dem Schuldner/-vertreter gibt und welche wirkungsvollen Mittel und Anträge bei der Kommunikation mit dem Gericht eingesetzt werden können.

Seminarnummer: 220609
Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

02.06.2022
150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr
  • Verfahrensablauf Überblick
  • Möglichkeit von Rechtsmitteln/Rechtsbehelfen
  • Terminablauf allgemein
  • Störungen im Termin       
  • Rechtsdienstleistungsgesetz
  • Begegnen von Einwänden und Abwehrstrategien zu
    • ins. Suizid
    • Mietkostenvorschüsse 
    • Befangenheitsanträge
    • Einzelausgebote, Schweigen, Gruppenausgebote
    • Objektrisiken
    • Reichsbürgerthematik
    • Umgang mit professionellen Bietern (erkennen, verhandeln, Hebel Sicherheitsleistung)
    • Umgang mit Einmalbietern
  • Verhandlungsansätze für Auseinandersetzung mit Schuldner/Schuldnervertreter
  • Letzter Ausweg Rettungserwerb?
  • Verfahrensausleitung/Beendigung

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

Ihre Dozenten

Daniel Kemter
Leiter Marktfolge Kredit
Bausparkasse Mainz AG


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