Die (Ausfall-)Risiken sind bei Kunden, die sich in der Sanierung befinden, deutlich höher als bei Kunden in der Normalbetreuung. Dieser grundsätzlich offensichtliche Zusammenhang wird jedoch z. B. in den MaRisk mittels erhöhter Anforderungen an die Begleitung solcher Unternehmen klar dokumentiert. Um diese Anforderungen auch erfüllen zu kennen, müssen diese nicht nur bekannt sein, sondern auch verstanden und angewandt werden (können).
In der Praxis stellen sich als erstes vor allem Fragen zur korrekten Zuordnung und zum Umgang mit Forbearance-Maßnahmen. Wurde das Engagement der Sanierung zugeordnet steht man sehr schnell vor der Herausforderung, in welcher Art und Weise das Engagement weiter begleitet werden kann. Spätestens dann, wenn eine aktive Kreditanfrage gestellt wird.
Erweitern Sie Ihr Fachwissen zu den Rahmenbedingungen einer Sanierungsbegleitung. Holen Sie sich Impulse, wie eine tragfähige Zuordnung des Engagements - auch in Abhängigkeit des Krisenstadiums - erfolgen kann. Erfahren Sie, welche Parameter bei der Aufstellung einer Engagementstrategie mitzuberücksichtigen sind. Und, welche Möglichkeiten das StaRUG hier bieten kann.
09.09.2024 - 18.09.2024
Produktnummer: SE2409042
Wesentliche Rahmenbedingungen aus dem KWG, den MaRisk und EBA/GL
Kreditlebenszyklus eines Problemkredits
Unternehmenskrise und Krisenstadien
Sanierungsstrategie/-instrumente und Voraussetzungen für die Begleitung
Berichterstattung
14:00 - 17:00 Uhr
Manuel Kull
Stv. Bereichsleiter KreditbetreuungL-Bank
Manuel Kull ist Business-Coach und studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Banking & Finance. Sein fachlicher Verantwortungsbereich umfasst insbesondere die Restrukturierung (Sanierung und Abwicklung) von Firmenkunden. Im Bereich der Restrukturierung ist er seit mehr 10 Jahren tätig.
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Christoph Martinek +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Manuel KullStv. Bereichsleiter KreditbetreuungL-Bank
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