DiFin für agree21-Anwender: Import, automatische Kompensation & Rating

Voraussetzungen und Ablauf des DiFin • automatische Kompensation gem. Bilanzierungshandbuch • Korrekturmöglichkeit von Daten • Freigabe für VR-Rating • Übertrag AnaCredit

Die Jahresabschlussanalyse durchläuft viele Stadien: Beginnend mit der Sichtung der Unterlagen über die Erfassung des Zahlenmaterials im Kernbankensystem hin zur (verbalen) Kommentierung. Besonders der Erfassung des Zahlenmaterials kommt im doppelten Sinne ein Hauptaugenmerk zu: Erstens muss die Erfassung mit der jeweils aktuellen Version des Bilanzierungshandbuch erfolgen. Zweitens erfordert dies ein hohes Maß an Fachwissen, Routine und vor allem auch Zeit!

Nun ist gerade im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel - sei es im Nachwuchsbereich oder auch der Fluktuation geschuldet - dieses Fachwissen respektive diese Routine logischerweise noch nicht immer im Top-Level-Bereich vorhanden. Umso wichtiger wird es deshalb, sich mit den sich bereits bietenden technischen Möglichkeiten zur Vereinfachung auseinanderzusetzen. Der DiFin bietet hier vielfältige Möglichkeiten. Besonders unter agree21Bilanzanalyse gibt es hier zahlreiche Unterstützungen, um den Prozess von der Erfassung über die Kompensation bis hin zur Ratingerstellung zu automatisieren. Nutzen Sie dieses Seminar, um sich mit den Möglichkeiten unter agree21Bilanzanalyse (näher) vertraut zu machen. 

Mit eingeplant ist ein ausführlicher Austausch über Best-Practice-Ansätze - sodass Sie diese als Anreize und Umsetzungsoptionen mit in Ihre tägliche Arbeit nehmen können.

Bitte beachten Sie, dass sich dieses Seminar ausschließlich an Institute aus der Genossenschaftlichen Finanzgruppe, die agree21Bilanzanalyse zum Import des Digitalen Finanzberichtes nutzen oder künftig wollen, richtet. 

Seminarnummer: SE2407029 / 240729
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung

Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Institute aus der Genossenschaftlichen Finanzgruppe, die agree21Bilanzanalyse zum Import des Digitalen Finanzberichtes nutzen oder künftig nutzen wollen!


Voraussetzungen für die Nutzung des Digitalen Finanzberichts (DiFin) unter agree21 

  • Notwendige Unterlagen und erforderliche Verschlüsselungen


Technische Verarbeitung des DiFin - Workflow und Effektivität

  • Import eines (DiFin-)Jahresabschlusses: Handling und Möglichkeiten
  • (automatische) Kompensation: Voraussetzungen, Vorteile und Umsetzung
  • Manuelle Eingriffsmöglichkeiten
  • Direkte Weiterleitung/Freigabe für das VR-Rating
  • Datenübertragung gem. AnaCredit


Austausch für Best-Practice-Ansätze


Dieses Seminar fokussiert sich auf die technische Verarbeitung des DiFin. Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Qualität von Unterlagen werden im Seminar:

"Analyse im Spannungsfeld Anforderungen MaRisk/Qualität der Unterlagen"

im Vorfeld zu diesem Seminar behandelt.

13:30 - 15:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

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11.07.2024
13:30 - 15:00 Uhr
Online
255,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Ernst Klingbeil
Produktmanagement Kredit
Atruvia AG

Termin

11.07.2024

13:30 bis 15:00 Uhr

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