Zertifikat Sachkunde Kreditmeldewesen (FCH)

Interaktive Online-Qualifizierung • 4 Module kompakt oder einzeln buchbar: KNE/GvKs - Groß-/Mio.-Kredite - AnaCredit - Strukturierte Produkte/Durchschau

Kurze Vorlaufzeiten, neue Meldesoftware, umfangreiche prozessuale Auswirkungen und Auswirkungen der laufenden Krise – die Dynamik im Kreditmeldewesen ist enorm und wird auch weiterhin hoch bleiben. Als Verantwortlicher oder Vertreter im Kreditmeldewesen einer Bank muss man über das notwendige aktuelle Fachwissen verfügen, um diesen Anforderungen in der Praxis und bei kreditgeschäftlichen Prüfungen gerecht zu werden. Mit unserem FCH PraxisDigital-Format bieten wir Ihnen in nur vier Tagen in Form von interaktiven Online-Qualifizierungen an, das erforderliche Fachwissen im Bereich des Kreditmeldewesens aufzubauen oder auch aufzufrischen und somit auch den notwendigen Sachkundenachweis für evtl. Bankprüfungen zu dokumentieren. Die interaktive, digitale Lernumgebung ermöglicht den gewohnten und direkten Referenten-Teilnehmer-Austausch.

Seminarnummer: 230327
Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

27.03.2023 - 30.03.2023
Zoom
1.716,00 €
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Seminarthemen und Agenda

Modul 1: Vorgaben & Vorgehen: "Dauerbrenner" Kreditnehmereinheiten (KNE)/Gruppe verbundener Kunden (GvK) 

Wesentliche Inhalte: 

  • Finaler EBA RTS zu Gruppe verbundener Kunden per 20.12.2023 - Änderungen, Konkretisierungen & Antworten auf Konsultationsfragen
  • Fachliche und prozessuale Systematik der Bildung von KNEs/GvKs aus Sicht der Analyse-, Melde- und Prüfungspraxis
  • Wechselwirkungen und Praxisprobleme im „täglichen Umgang“ mit den voneinander abweichenden Vorgaben – u. a. Beherrschung & Kontrolle, wirtschaftliche Abhängigkeiten, öffentliche Adressen
  • Bildung von GvKs mit wirtschaftlichen Abhängigkeiten – ausgewählte Problemkreise

Modul 2: Vorgaben & Vorgehen: Groß- und Millionenkreditmeldewesen: EBA-Auslegungshinweise & Q&A  

Wesentliche Inhalte: 

  • Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Millionen- und Großkredit-Meldewesensysteme
  • Fachliche Anforderungen Großkreditsystem - Anzeige, Anrechnung, Beschluss
  • Aktuelle meldetechnische Durchführungsbestimmungen im Mio.- /Großkreditsystem
  • Anzeige von Stamm- und Betragsdaten – Best Practice zur Vermeidung von Fehlern im laufenden Meldeprozess & Anzeigeverfahren – Datenqualitätssicherung & Plausibilitätsprüfungen

Modul 3: Vorgaben & Vorgehen: AnaCredit: Aufsichtliche Qualitätsindikation - Revalidierung 

Wesentliche Inhalte:

  • Fachliche Anforderungen Ermittlung Anzeigepflicht und Befüllung Meldetableaus
  • Aktuellste Interpretationsauslegungen auf Basis EZB-Manuals, Bundesbank-Richtlinien und FAQs zu Meldeformat/-schema, Meldeerleichterungen, Übergangsregelungen, Korrekturanzeigen-Spielräume
  • Prozessuale Problembereiche aus den bisherigen Stammdaten- und Betragsdatenanzeigen – (Daten-)Fallstricke, Datenhaushalte-/konsistenzen – Sicherstellung der aktuellen Validierungsregelungen
  • Systemzusammenhang mit der neuen Wohnimmobilienanzeige (I. Quartal 2023)

Modul 4: Vorgaben & Vorgehen: Strukturierte Produkte, Derivate, Großkredite

Wesentliche Inhalte:

  • Anforderungen und Umsetzungshinweise zur Durchführung der zwingenden Durchschau (u. a. Spezial-Fonds, Wertpapiere, Derivate, Verbriefungen) im Groß-und Millionenkreditmeldewesen
  • Identifizierung und (prozessuale) Zusammenführung von „versteckten“ Kreditrisiken im Depot A/Spezialfonds/Konstrukten mit den direkten Kundenkrediten
  • Auf-/Ausbau eines Internen Kontrollsystems für Meldewesen- und Berichtsdaten („Meldewesen-IKS“) – Zuständigkeiten, Kontrollen, Granularität und Qualität der Daten
  • Praxiserprobte Handlungsempfehlungen für die Qualitätssicherung/Dokumentationspflichten und Prüfungssicherheit

    Am Ende der Seminarreihe erhalten die Zertifikats-Teilnehmer Kontrollfragen und bei erfolgreicher Beantwortung ein FCH-Zertifikat als dokumentierten Qualifizierungsnachweis.

    Bei Einzelbuchungen von Modulen erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat.


Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

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Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

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Ihre Dozenten

Frank Günther
Senior Consultant Kreditregulatorik
FCH Consult GmbH


Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

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