Zentrale ESMA-Vorgaben im Wertpapiergeschäft: Leitlinien•RTS•Q&A

ESMA-konforme Wertpapierprozesse • Auswirkungen auf Produkte, Product Governance, Beratung & Wertpapierabwicklung • Erforderliche Kontroll- und Prüfungstätigkeiten
Seminarnummer: SE2305005 / 230505
Interessant für die Bereiche: Revision, Compliance

  • Aufbau, Tätigkeiten und Handlungsinstrumente der ESMA  
    • Zusammenspiel mit nationaler Aufsicht
    • Level 2- und Level 3- Handlungsinstrumente (Guidelines, RTS und Q&As), und ihre Bindungswirkung 
  • Guideline zur Angemessenheitsprüfung 
    • erforderliche Informationen an Kunden
    • Informationsbeschaffung, Zeitpunkt und Inhalt der Informationseinholung
  • ESG: Praxisrelevante ESMA-Leitlinien und RTS im Wertpapiergeschäft
    • Änderung der Guideline zur Geeignetheitsprüfung 
      • Berücksichtigung von ESG-/Nachhaltigkeitskriterien in der Anlageberatung
      • erforderliche Informationen an Kunden
      • Informationsbeschaffung, Zeitpunkt und Inhalt der Informationseinholung
      • Auswirkungen auf Beratungsprozess
    • Product Governance Guideline
      • Integration von ESG-Kriterien in den Product Governance Prozess
      • Anforderungen an Zielmarktbestimmung, Produktfreigabe und Produktüberwachung
    • Neue RTS zur SFDR/OffenlegungsVO 
      • Anforderungen an Angaben in:
        •  vorvertraglichen Informationen,
        • auf Website und 
        • in regelmäßigen Berichten eines Finanzproduktes
    • Greenwashing/Greenbleaching 
      • Begriff
      • Einordnung 
      • mögliche Konsequenzen
  • Neue PRIIP-VO 
    • Neue Anforderungen an BIB und KID (Performance-Berechnung, Darstellung Kosten u. Gebühren)
    • Auswirkungen auf Praxis
  • Zuwendungen 
    • Aktueller Sachstand „Payments for Order Flow“ / MiFIR-Änderung

10:00 - 17:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

11.05.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christina Schöning
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Dirk Beule
Rechtsanwalt/Syndikus Geschäftsleitungssekretariat, Recht
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH


Dr. Kay Rothenhöfer
Director & Senior Counsel Legal PBC/WM
Deutsche Bank AG


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