WpHG und MaComp Aktuell

ESG-Vorschriften in den Wertpapierprozessen & erforderliche Kontroll- u. Prüfungshandlungen • Aktuelle ESMA-Q&As u. BaFin-FAQs • Prüfungserkenntnisse 2022 • Ausblick 2023

Auch 2022 sind/waren wieder etliche regulatorische Neuerungen im Wertpapiergeschäft von den Häusern umzusetzen. Das Thema Nachhaltigkeit mit seinen neuen Offenlegungs- und Informationspflichten sowie Anforderungen an Produktentwicklung/-überwachung und den Beratungsprozess (u.a. verpflichtende Abfrage der ESG-Präferenzen!) steht im Fokus der Aufsicht. Aber auch ständig aktualisierte ESMA-Q&As und Leitlinien heißt es in den internen Prozessen zu berücksichtigen. Dies stellt die Fachbereiche wie auch Compliance ständig vor neue Herausforderungen. Das Seminar gibt einen kompakten Überblick über wesentliche WpHG- und MaComp-Neuerungen sowie Hinweise zu notwendigen Anpassungen und Impulse zu möglichen Verbesserungen anhand aktuellster Prüfungserkenntnisse nebst einem Ausblick auf Kommendes im Jahr 2023.

 

Seminarnummer: 221147
Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

08.11.2022 Zoom 329,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

11:00 - 13:00 Uhr

Themen u.a.:

  • Nachhaltigkeitspräferenzen im Wertpapiergeschäft/-prozessen 
    • Integration von Nachhaltigkeitskriterien u. -präferenzen in den Product Governance-Prozess 
    • Abfrage, Dokumentation und Berücksichtigung in Anlageberatung
    • ESG-Kontroll- und Prüfungshandlungen, Erforderliche Anpassungen von Risikoanalyse, Kontrollplan und Überwachungs-/Kontrollhandlungen
  • Aktuelle ESMA-Q&As und BaFin-FAQs
  • Prüfungsschwerpunkte der BaFin und aktuelle Prüfungserkenntnisse
  • Ausblick 2023

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "meinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Nächster Termin

08.11.2022

10:00 bis 13:00 Uhr

Ihre Dozenten

Daniela Krainz
Group Manager Capital Markets Monitoring 2180 Group Compliance Monitoring
Landesbank Baden-Württemberg


Lukas Zimpfer
Verbandsprüfer und Mitglied der Facharbeitsgruppe WpHG/Depot Prüfungsaußendienst
Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.


Ihr Ansprechpartner

Thomas Ackermann
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkunde...

Mehr erfahren
Erwerben Sie die Aufzeichnung inklusive Dokumentation

Sie haben keine Zeit, das Seminar live zu besuchen? Dann erwerben Sie zum gleichen Preis die Aufzeichnung.

Aufzeichnung bestellen
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.