Teilungsversteigerung: Strategien für Grundschuldgläubiger

Verbesserte Erfolgsaussichten durch richtige Strategieplanung • Taktiken für Grundschuldgläubiger & Bietinteressenten • Ansprüche geltend machen • Besondere Fallstricke

Das gerichtliche Verfahren der Teilungsversteigerung dient der „Aufhebung einer Gemeinschaft“. Durch die wachsende Zahl von Ehescheidungen und Streitigkeiten unter den Erben nehmen Teilungsversteigerungen leider immer mehr zu.

Als Grundschuldgläubigerinnen sind Banken und Sparkassen von diesem Verfahren in einem nicht zu unterschätzenden rechtlichen und wirtschaftlichen Umfang betroffen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Grundschuld des Kreditinstituts nicht voll valutiert und damit Rückgewähransprüche zu beachten sind. Weitere Probleme können auftreten, wenn die Grundschuld nicht auf allen Miteigentumsanteilen lastet. Alle Besonderheiten und Informationen über das rechtlich richtige Vorgehen erfahren Sie in diesem PraxisDigital.

Seminarnummer: 230626
Interessant für die Bereiche: Sanierung/Insolvenz
Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

15.06.2023
Zoom
379,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr
  • Gesetzliche Grundlagen und Verfahrensgrundsätze des gerichtlichen Teilungsversteigerungsverfahrens
  • Verbesserte Erfolgsaussichten durch richtige Strategieplanung
  • Teilungsversteigerung versus Gläubiger-Versteigerung 
  • Taktiken für Grundschuldgläubiger und Bietinteressenten 
  • Knackpunkte und Stolpersteine zur Vorbereitung des Versteigerungstermins, des Verteilungstermins und der Erlösverteilung
  • Ansprüche geltend machen: Antragsrechte, Erlösverteilung, Kündigungsrechte
  • Versteigerungsbedingungen – insbesondere die bestehenbleibenden Rechte
  • Behandlung von Rückgewähransprüchen bei teilvalutierenden Grundschulden
  • Besondere Fallstricke

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Location

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Nächster Termin

15.06.2023

10:00 bis 13:00 Uhr

Ihre Dozenten

Joachim Jünke
Dozent, langjähriger Leiter Sanierung Kreditabwicklung und Pfändungssachbearbeitung


Ihr Ansprechpartner

Kristin Viereck
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkunde...

Mehr erfahren
Erwerben Sie die Aufzeichnung inklusive Dokumentation

Sie haben keine Zeit, das Seminar live zu besuchen? Dann erwerben Sie zum gleichen Preis die Aufzeichnung.
Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass es keine Aufzeichnung gibt.

Aufzeichnung bestellen
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.