Risikoorientierte IKS-Kontrollen im Wertpapiergeschäft

Schlüsselkontrollen definieren, dokumentieren, überwachen • Aufbau- & Ablauforganisation • Risikoeinschätzung & Kontrollhandlungen der Compliance • Optimierungspotenzial

Zahlreiche Sonderprüfungen belegen, dass dokumentierte und überwachte Schlüsselkontrollen in den Wertpapierprozessen ein funktionierendes internes Kontrollsystem (IKS) sicherstellen können.

Verantwortliche aus den Bereichen Wertpapiere, Risikocontrolling, Compliance, Revision und Organisation/IT benötigen diese Schlüsselkontrollen zunehmend für ihre Tätigkeiten, einschließlich der Erfüllung von Anforderungen wie AT 8.2 MaRisk. Dennoch fehlt es oft an einem kontinuierlich überwachten System mit expliziter Integration in die laufende Berichterstattung. Eine Reduzierung des eigenen Kontroll- und Prüfungsaufwands bringt neben dem Wertpapierbereich und Organisation/IT auch für Revision, Compliance und Risikocontrolling Vorteile.

Das Spezialseminar legt einen konkreten Fokus auf die inhaltliche Ausgestaltung der wesentlichen risikoorientierten Kontrollen für Wertpapiergeschäfte.

Seminarnummer: SE2410049 / 241049
Interessant für die Bereiche: Einlagen-& Wertpapiergeschäft, Compliance

Teil 1

Rechtliche Grundlagen und Anforderungen an Wertpapier-Schlüsselkontrollen

Kontrollhandlungen und Teilprozesse:

  • Welchen Umfang sollten risikoorientierte Kontrollen haben?
  • Wie werden diese in Aufbau- und Ablauforganisation implementiert und umgesetzt?

Übergreifende risikoorientierte Kontrollen und Schnittstellen

Beratungsfunktion des Compliance-Beauftragten als Kontrolle?

Dokumentation der Wertpapier-Kontrollen 


Teil 2

Risiken/Risikoeinschätzung bei Wertpapier-Schlüsselkontrollen

IKS als zentrales Prüffeld für die IR-Teilbereich WP-Prozesse

Prüfungssichere, risikoorientierte Wertpapier-Kontrollen

BaFin Feedback zu WpHG-Prüfungen

Prüfung der Anforderungen der Offenlegungs- und TaxonomieVerordnung

Besondere Fallstricke, wie z.B. Auslagerung

09:30 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

08.10.2024
09:30 - 12:30 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Vanessa Maryam Mehrsadeh
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Sabine Steffen
Compliance-Beauftragte
Sparkasse zu Lübeck AG


Volker Schmidt
Partner Financial Services
BDO AG


Termin

08.10.2024

09:30 bis 12:30 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.