Das Business Continuity Management (BCM) in Banken gewinnt zunehmend an Bedeutung, besonders vor dem Hintergrund der strengen Vorgaben aus der MaRisk und DORA. Im Seminar verknüpfen wir BCM mit Compliance und operationellem Risikomanagement (OpRisk), um die organisatorische Resilienz zu stärken. Sie lernen die Schnittstellen zwischen BCM, Risikomanagement, Notfall- und Krisenmanagement sowie IT-Sicherheit kennen und erhalten Anregungen zur Verzahnung der Bereiche um das BCM effektiv ausgestalten zu können. Wir diskutieren Verantwortlichkeiten, bewährte Methoden zur Risikobewertung und die Integration von IKS in das Risiko-Management. Der Austausch von Erfahrungen und Best Practices steht im Vordergrund, um effiziente Lösungen für die Herausforderungen in der Praxis zu finden.
Seminarinhalte:
Einordnung der Begriffe Resilienz, BCM/Notfallmanagement/Krisenmanagement/Informations- und IT-Sicherheit im Fokus der MaRisk und DORA
Identifikation von Schnittstellen zu anderen Managementsystemen
Verknüpfung mit dem Risikomanagement/dem Krisenmanagement/der Informationssicherheit und dem BCM
Schnittstelle BCM zum Risikomanagement (Zusammenarbeit, Überführungsansätze)
IKS als Bestandteil des Risiko-Managementsystems
Definition der Verantwortlichkeiten: Welche Fachabteilung ist für welche Tätigkeiten innerhalb der Organisation zuständig?
Methoden zur Risikobewertung und Grundlagen des OpRisk-Managements zur Risikomessung
Mögliche Prüfungsschwerpunkte im Risikomanagement
Übungen und Trainings zur Verknüpfung und Zusammenarbeit der Fachabteilungen
Diskussion und Erfahrungsaustausch mit den TeilnehmerInnen
09:30 - 13:00 Uhr
Verena Morio
Risikomanagement (RBRIM)Deutsche WertpapierService Bank AG
Expertin im strategischen Risikomanagement in Banken (insbesondere Risikostrategie, Regulatorik, Prüfungskoordination, ESG-Risiko-Framework, Risikoinventur, Stresstests)
Susanne Kufeld
CSO Corporate und Information Security Messe Berlin GmbH
Früher als Bundespolizistin zuständig für die Gefahrenabwehr war Sie danach jahrelang für die Konzernsicherheit der Deutschen Bahn als Leiterin des Lage- und Krisenzentrums zuständig, bevor Sie dann bei der UniCredit als Chief Security Officer das BCM-Managementsystem grundlegend aufgebaut hat.
… aber was passiert mit den Geschädigten? Wie kann die Bank bei der Traumabewältigung der Opfer mithelfen?
Daniel Zimmermann
Stärkung der digitalen und organisatorischen Widerstandskraft in der Finanzwelt
Mensch, Management, MaRisk: Ein ganzheitlicher Ansatz für effektives Sicherheitsmanagement in Banken
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Björn Seebach +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Verena MorioRisikomanagement (RBRIM)Deutsche WertpapierService Bank AG
Susanne KufeldCSO Corporate und Information SecurityMesse Berlin GmbH
Durch die online-Teilnahme haben sie folgende CO2 Werte eingespart
Wir unterstützen Sie gerne.
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Ich bin damit einverstanden, dass der Veranstalter FCH AG meinen Namen, Position/Abteilung, Unternehmen, Telefonnummer sowie meine E-Mail-Adresse an den Referenten des Kooperationspartners dieses Seminars (siehe Seminarprospekt) weitergibt. Dieser darf mich im Nachgang zum Seminar bezüglich fachlich passender Angebote des Kooperationspartners zum Seminarthema per E-Mail, Telefon oder Post kontaktieren. Meine Einwilligung ist freiwillig und hat keine Auswirkungen auf die Seminarbuchung. Ich kann die Einwilligung jederzeit gegenüber dem Veranstalter per Mail an info@fch-gruppe.de widerrufen. Datenverarbeitungen, die bereits aufgrund der Einwilligung erfolgt sind, bleiben von einem Widerruf unberührt.
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