Prüfung von Cloud-Anwendungen: Regulatorik und Informationssicherheit

BSI und Praxis im Dialog • Prüfung der Dienstleister & Cloud-Anwendungen • Häufige Fehlerquellen: Auslagerung & Informationssicherheit

IT-Services für wesentliche Bankprozesse werden zunehmend von Cloud-Dienstleistern bezogen. Den betriebswirtschaftlichen Vorteilen von Cloud-Lösungen stehen allerdings große regulatorische Herausforderungen (Risikoanalyse, Vertragsgestaltung, Leistungsüberwachung, Einbindung in das IS-Management) gegenüber. Auch die Prüfung der Cloud-Dienstleistungen durch die Interne Revision ist oft erschwert, da keine ausreichenden Prüfungs- & Zutrittsrechte gewährt werden. Die Umsetzung dieser Vorgaben sowie des BSI-Standards (C5) lässt die Institute jedoch schnell an die Grenzen des regulatorisch Machbaren stoßen. Die Referenten von Bundesbank & BSI sowie aus der IT-Revision mit konkreter Prüfungserfahrung bei Cloudanbietern, berichten anhand aktueller Praxisbeispiele und geben wertvolle Praxistipps.

Seminarnummer: SE2306053 / 230653
Interessant für die Bereiche: IT & Orga, Revision

Anforderungen an Cloud-Services aus Sicht des BSI

  • Standards für die Einrichtung und Prüfung von Cloud-Services
  • Hinweise für die Begleitung von (Cloud-)Auslagerungsprojekten
  • Technische und aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Auslagerungen in eine Cloud
  • Häufige Schwachstellen und Hinweise vor dem Hintergrund der aktuellen Bedrohungssituation für Cyberangriffe
  • Ausblick auf DORA

09:30 - 11:00 Uhr

Praxisumsetzung

  • Prüfungshandlungen in der Cloud – Notwendige Prüfungsrechte, Prüfungs-Vorgehensweise und aufsichtskonforme Dokumentation
  • Planung durch Durchführung von Prüfungen des Cloud-Dienstleisters
  • Kooperationsmodelle für die Durchführung von Prüfungen (Joint-Audits) 
  • Prüfung der Security-in-the-Cloud: Prüfung einer Cloud in Bezug auf Daten-Sicherheit, Daten-Verfügbarkeit und Daten-Schutz sowie Einhaltung der geltenden Standards und Aufsichtsvorgaben
  • Welche Maßnahmen können empfohlen werden?

11:15 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

20.06.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Dr. Markus Held
Referatsleiter Informationssicherheit in der IT-Konsolidierung
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)


Thorsten Planeth
IT-Revisor Interne Revision
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG


Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.