Prozess-Standardisierung, -Optimierung und -Messung mit Kennzahlen

Modul 6: Online-Qualifizierung „Zertifizierung zum (Geschäfts-)Prozess-Manager im Bankensektor“

Im Prozessmanagement werden vielmals die Ziele der Standardisierung und Digitalisierung/Automatisierung der Prozesse verfolgt. Die Institute möchten schlanke und kundenorientierte Arbeitsabläufe, welche die Umsetzung der Geschäfts- und Risikostrategie sowie die bankaufsichtlichen Anforderungen sicherstellen. Hierzu werden vermehrt Standard-/Musterprozesse von den Verbänden bereitgestellt, Projekte zur Prozessoptimierung gestartet und Prozessleistungsmessung mittels Kennzahlen eingeführt. In der Form eines interaktiven ONLINE-Seminars können Sie das erforderliche Fachwissen aufbauen, auffrischen und praktische Ideen zur Umsetzung diskutieren.

Dieses Seminar ist das sechste Modul in der kompakten Seminarreihe: Zertifizierung zum (Geschäfts-)Prozess-Manager im Bankensektor.

Seminarnummer: 211226
Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

10.12.2021
150,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

09:00 - 11:30 Uhr

Wesentliche Inhalte:

  • Vorstellung der Reifegradstufen sowie des aktuellen Entwicklungsstands des (Geschäfts-)Prozessmanagements im Bankensektor
  • Wege zur Standardisierung im (Geschäfts-)Prozessmanagement, u. a. auf Basis von Musterprozessen, Muster-Kontrollen und der Nutzung von Kernbank-Anwendungen
  • Aktuelle Einblicke in die Prozessoptimierung mit dem Ziel der nachhaltigen Reduzierung von Kosten und Personalkapazitäten in den Instituten 
  • Strategische Ableitung von Prozess-Kennzahlen (Key Performance Indicator – KPI) zur Operationalisierung der Geschäfts- und Risikostrategie im (Geschäfts-) Prozessmanagement mit Praxisbeispielen (z. B. aus der Kreditfabrik, Call-Center)
  • Wege zu einer automatisierten Prozessleistungsmessung in Echtzeit und der Darstellung der Kennzahlen im Prozess-Cockpit
  • Konkrete Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Prozessleistungsmessung im Bankensektor

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Der Zugang für das Online-Seminar erfolgt über "MeinFCH", Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

Ihre Dozenten

Thomas Jurk
Senior Consultant
FCH Consult GmbH


Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkunde...

Mehr erfahren
Erwerben Sie die Aufzeichnung inklusive Dokumentation

Sie haben keine Zeit, das Seminar live zu besuchen? Dann erwerben Sie zum gleichen Preis die Aufzeichnung.
Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass es keine Aufzeichnung gibt.

Aufzeichnung bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.