Notfallmanagement in der Krise: Aufsichtsanforderung meets Best Practice

Maßnahmen für eine organisatorische Resilienz in krisengeschüttelten Zeiten • Diese Notfallvorsorge sollten Sie JETZT treffen? • Praxisbericht Penetration- & Tiber-Test

Die MaRisk & BAIT stellen das Notfallmanagement klar in den Fokus. Banken müssen technisch & organisatorisch zeitkritische Prozesse identifizieren & auf Geschäftsunterbrechungen zeitnah(!) reagieren können. Verantwortlichkeiten (Vorstand, Notfallbeauftragte, Krisenstab), Maßnahmen & Vorgehen müssen festgelegt, kommuniziert & regelmäßig geübt werden. Veränderungen in der Bedrohungslage sowie in der Wirksamkeit des Notfallkonzeptes müssen umgehend im Risikomanagement erfasst & im Notfallplan ergänzt werden. Als besonders schwierig und fehleranfällig stellt sich in der Praxis die Abstimmung der Notfallkonzepte mit den Dienstleistern heraus. Das Seminar gibt praktische Hinweise für die Ausgestaltung von Notfall-Anforderungen & -Prozessen. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in aufsichtsrechtliche Hintergründe & künftige Anforderungen.

Seminarnummer: 221231
Interessant für die Bereiche: Compliance, Revision

Aufsichtsrechtliche Anforderungen und Hintergründe der BAIT – Im Fokus: (IT-)Notfallmanagement 

  • Welche Erwartungen hat die Aufsicht an das (IT-)Notfallmanagement? 
  • Wie sieht die Definition eines angemessenen Notfallkonzeptes aus? 
  • Wie sehen die Rahmenbedingungen für Schnittstellen zu anderen Bereichen (wie z. B. dem Risikomanagement nach den BAITaus?
  • Wie gehen Sie bei der erforderlichen, aber schwierigen Abstimmung der Notfallkonzepte mit den Dienstleistern bei Auslagerungen vor?
  • Ausblick auf künftige aufsichtsrechtliche Entwicklungen (z. B. DORA)

Praxisbericht: Business Continuity Management (BCM) vs. Resilience Management - Wie gehen wir mit den andauernden Krisenmodus um?

  • BCM-Silos aufbrechen und die Widerstandsfähigkeit verbessern.
  • Wie können die neuen BAIT in der jetzigen Situation helfen? - Was tun bei Personalausfall - Prävention & Reaktion.
  • Wie sieht die Kommunikation in der Krise aus? - Welche Tools sind hilfreich? 
  • Störungen und Unterbrechungen der Lieferketten managen - Bewertung und Nutzen von Risikoanalysen bei Auslagerung und (IT-)Fremdbezug.
  • Anforderungen an die Penetration-Test bzw. den Tiber-Test

10:00 - 13:00 Uhr

Dr. Jens Gampe

Referatsleiter Rechnungswesen Bundeswehrverwaltung in Berlin

Mike Bona-Stecki

Leiter Informationssicherheits- und Business Continuity Management
DekaBank Deutsche Girozentrale

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
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Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

13.12.2022
Seminardokumentation
150,00 €
Ihre Dozenten

Dr. Jens Gampe
Referatsleiter Rechnungswesen Bundeswehrverwaltung in Berlin


Mike Bona-Stecki
Leiter Informationssicherheits- und Business Continuity Management
DekaBank Deutsche Girozentrale


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