Am 29. Juni 2023 wurden die NEUEN finalen MaRisk 8.0 veröffentlicht mit zahlreichen anspruchsvollen Anforderungen und Konsequenzen für die Kreditprozesse. Ein sehr erfahrenes Referententeam verdeutlicht praxisnah und kompakt die wesentlichen Neuerungen der neuen MaRisk im Bereich KREDIT und deren direkten Auswirkungen auf Ihre Kreditprozesse - unter anderem die neue Verweistechnik zur EBA-Guideline zur Kreditvergabe/-überwachung, die neuen Vorgaben zur nachhaltigen Kreditvergabe, Kreditwürdigkeitsprüfung, Sicherheitenbewertung, Überwachungssysteme und den neuen BTO 3 für Immobiliengeschäfte. Sie erhalten erste wertvolle Umsetzungshinweise zu den neuen MaRisk-Vorgaben und welche prozessualen MaRisk-Spielräume sich hieraus gegebenenfalls ergeben können.
Neue MaRisk 8.0: Wesentliche Neuerungen im Bereich KREDIT • Erste Auslegungs-/Umsetzungshinweise und Best Practice-Empfehlungen
14:00 - 17:00 Uhr
Dr. Norbert Baumstark
Wirtschaftsprüfer Grundsatz /AWADOGenoverband e.V.
Seit 2014 beim Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. im Bereich Grundsatz, u.a. für Kredit (insbesondere MaRisk und Kreditprüfung), tätig. Zuvor in der Prüfung und Beratung von Banken und seit 2013 Wirtschaftsprüfer.
Frank Günther
Senior Consultant FCH Consult GmbH
Über 30- jährige praktische Erfahrung im Kreditmanagement und Kreditmeldewesen. Seine Kernbereiche in der aufsichtlichen und prozessualen Beratung sind das Kreditgeschäft und Meldewesen. Zuvor langjähriger Leiter des Kreditreferats der Berliner Volksbank eG. Langjähriger Berater und Referent für Themen rund um das Kreditgeschäft und des Kreditmeldewesens und Autor zahlreicher Fachpublikationen zu diesen Themen.
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Jürgen Blatz +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Frank GüntherSenior ConsultantFCH Consult GmbH
Dr. Norbert BaumstarkWirtschaftsprüfer Grundsatz /AWADO
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