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Neue ESG-Vorgaben Wertpapiergeschäft: Praxis-/Aufsichtserfahrungen

Nachhaltigkeitskriterien in Anlageberatung & Product Governance • Aktuelle regulatorische Auslegungen & Aufsichtserfahrungen • Praxiserkenntnisse & (weiter) offene Fragen

Das Seminar gibt einen kompakten Überblick über die neuen aufsichtsrechtlichen ESG-Vorgaben im Wertpapiergeschäft und bietet einen ersten Erfahrungsaustausch nebst ersten Aufsichtserfahrungen betreffend Umsetzung und Anpassung der Wertpapier-Prozesse (Wertpapierberatung, Product Governance, Finanzportfolioverwaltung).

Seminarnummer: 221155
Interessant für die Bereiche: Austria, Compliance, Einlagen-& Wertpapiergeschäft
Inhaltsverzeichnis:
  • Seminarthemen und Agenda
  • Konditionen und Organisatorisches
  • Location

Seminardokumentation

02.11.2022
150,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

  • Beschreibung
10:00 - 13:00 Uhr

Themen u.a.:

  • Änderungen der MiFID II auf Basis Sustainable Finance (DelVO (EU) 2017/545)
  • Einbeziehung von Nachhaltigkeitspräferenzen in der Anlageberatung(Art 33 und 52 DelVO)
    • ESG-Vorgaben in den ESMA Guideline zu Eignung und Angemessenheit
    • Erforderliche Kundeninformationen
    • Dokumentationserfordernisse
    • Besonderheiten bei Finanzportfolioverwaltung
  • Anforderungen an nachhaltige Produkte & Neuerungen im Product Governance Prozess
    • Anforderungen aus TaxonomieVO und OffenlegeungsVO
    • Produktuniversum, light green- und dark green-Produkte
    • Erforderliche Anpassungen im Product Governance Prozess (Art 9, Art 10 DelVO)
      • Künftige ESG-Vorgaben in der Product Governance Guideline
      • Nachhaltigkeitsfaktoren in Zielmarktdefinition
      • Informationsbeschaffung
      • Produktfreigabeverfahren
      • Produktüberwachungsverfahren
  • FMA Leitfaden zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken und FMA Erhebung Sustainable Finance 2022
  • Erste Praxiserfahrungen und Erkenntnisse der Aufsicht
  • Anregungen zur Prozessoptimierung

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Location

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

Ihre Dozenten

Mag. Roland Dämon
Wertpapieraufsicht III/2
Austrian Financial Market Authority (FMA)


Mag. Karin Lenhard
OE 0196 0976 Group Markets Compliance
Erste Group Bank AG


Dr. Kay Rothenhöfer
Director & Senior Counsel Legal PBC/WM
Deutsche Bank AG


Nachhaltigkeitsrechner

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