Neue EBA-Guideline zur Kreditvergabe/-überwachung

(Wesentliche) Veränderungen bei: Governance-Anforderungen ● Kreditvergabeverfahren/Kreditwürdigkeitsprüfung ● Bewertung von Kreditsicherheiten ● Überwachung Kreditrisiken

Vor dem Hintergrund hoher NPL-Portfolien hat die EBA neben den Leitlinien zu „Non Performing Loans“ nun auch finale „Leitlinien für die Kreditvergabe und -überwachung“ veröffentlicht. Die neue Leitlinie – EBA/GL/2020/06 – soll grundsätzlich ab dem 30.06.2021 gelten. Die EBA schlägt unter Berücksichtigung der Proportionalität und Verbraucherschutz detaillierte Kredit-Standards für das Risikomanagement, die Prozesse und deren Überwachung vor. Ziel ist, über nachhaltige und solide Kreditvergabestandards und deren Monitoring eine hohe Kreditqualitität auf Institutsebene sicherzustellen. Im Fokus der Leitlinie sind dabei Governance-Anforderungen, risikobasierte Preisgestaltung, Kreditvergabeverfahren und Kreditwürdigkeitsprüfung, Bewertung von Kreditsicherheiten und Überwachung von Kreditrisiken und Kreditengagements.

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

02.11.2020 150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

EBA/GL//2020/06: Neue aufsichtrechtliche Vorgaben zur Sicherstellung einer hohen Kreditqualität

  • Hoher Detallierungsgrad der neuen EBA-Leitlinie (Final Report Guidelines on loan origination and monitoring) – Aufnahme von Umwelt-, Sozial- und Goverance-Faktoren (u.a. Einführung von Nachhaltigkeitsaspekten, Forderung einer "Kreditrisikokultur")
  • Zahlreiche Einschränkungen wertvoller MaRisk-Spielräume für gelebte und effiziente Kreditprozesse infolge der neuen EBA-Kredit-Mindeststandards (z.B. kein Einvoten-Verfahren vorgesehen) - inwiefern werden die neuen EBA-Vorgaben in die NEUEN MaRisk integriert?
  • Governance-Anforderungen: Klarstellungen des internen Governance- und Kontrollrahmens für die Kreditgewährung/Kreditentscheidung – u. a. Risikokultur, Strategie, Risikolimite
  • Kreditvergabeverfahren und Kreditwürdigkeitprüfung: u.a. erweiterte Anforderungen an die Informations- und Datenerhebungen von Kreditnehmern, Annäherung bei der Kreditwürdigkeitsprüfung von Allgemein-Verbraucherdarlehen und Wohnimmobilienkrediten, zahlreiche kreditsegment- und bonitätsspezifische Mindestvorgaben
  • Zentral: zukunftsgerichtete Kapitaldienstfähigkeit – hohe und prozesstechnisch heikle Anforderungen an Sensitivitäts-/Negativ-Szenarioanalysen – laufende Überwachung der Kapitaldienstfähigkeit
  • Preisgestaltung: Aufsichtsrechtliche Erwartungen für die risikobasierte Preisgestaltung von Krediten  
  • Kreditsicherheiten: Anforderungen an die Bewertung von unbeweglichen/beweglichen Kreditsicherheiten (ohne finanzielle Sicherheiten zum Zeitpunkt der Kreditgewährung) und laufende Überwachung – u. a. Gutachterrotation, Überwachung nach Beleihungsauslauf und Objektart – Inwiefern liegen valide Modellverfahren für die Sicherheitenbewertung vor?
  • Laufende Überwachung von Kreditrisiken/Kreditengagements: u. a. Berücksichtigung qualitativer Faktoren, Frühwarnindikatoren – hohe Anforderungen an IT-Infrastruktur, Integrität & Transparenz der Daten – Angemessenheit der IT/Dateninfrastruktur

Aktuelle institutsübergreifende aufsichtsrechtliche Prüfungskampagne zu Immobilienfinanzierungen und Kreditvergabestandards

  • Im Prüfungsfokus: Wohn- und Gewerbeimmobilien, Eigeninvestitionen
  • Prüfung und Einhaltung der Kreditvergabestandards – portfoliospezifische Ausgestaltung: u. a. Vorgaben einer Mindestbonität, maximal zulässige Auslastung der Kapitaldienstfähigkeit, Schuldendeckungsquote/LTV, Vorgaben zur Laufzeit, Losgrößenbeschränkungen, Höhe des Blankoanteils
  • Schnittstelle aktuelle aufsichtsrechtliche „Werthaltigkeitsprüfungen/PAAR-Prüfungen“ zu „Prüfung der Kreditvergabestandards“

Praxisbezogene (kreditprozessuale) Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der neuen umfangreichen Vorgaben  u. a. Kreditvergabeprozesse, Immobilienbewertungsprozesse, Sicherheitenüberprüfung, Datenintegrität

Konditionen und Organisatorisches

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Ihre Dozenten

Jürgen Müller
Leitender Berater
vdpConsulting AG


Christian Koch
Bankgeschäftliche Prüfungen 2
Deutsche Bundesbank


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