Neue & optimierte Prozesse in der Intensivbetreuung: u.a. MaRisk 8.0

Neue MaRisk ● effiziente & schlanke Prozessausrichtung ● Hot Topics zum Intensivbetreuungskonzept ● Handlungsoptionen ● Forbearance in Früherkennung & Intensivbetreuung

Die MaRisk beinhalten relevante Vorgaben für die Intensivbetreuung und den Umgang mit entsprechenden Engagements. In der Intensivbetreuung entscheidet sich, ob Sie ein Kreditengagement wieder auf den richtigen Weg lenken können oder aber eine Abgabe an die Sanierung oder Abwicklung erforderlich wird. Neben den aufsichtlichen Anforderungen, ist es wichtig zu wissen, welche Handlungsoptionen es im Umgang mit Intensivbetreuungsengagements gibt. Welche Anforderungen müssen Intensivbetreuungskonzepte erfüllen und welche "Abstriche" können unter Umständen gemacht werden? Inzwischen hat sich auch der Bundesgerichtshof mit der Frage befasst, wann die Erstellung eines Intensivbetreuungskonzepts durch einen externen Unternehmensberater erforderlich bzw. von Relevanz ist.


Seminarnummer: SE2309038 / 230938
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung, Sanierung/Insolvenz

Aktuelle aufsichtliche Anforderungen zur Intensivbetreuung 

  • Beleuchtung der aktuellen aufsichtsrechtlichen Vorgaben und Anforderungen an die Prozesse der Intensivbetreuung, insb. NEUE MaRisk und deren Auswirkungen auf die Praxis (u.a. Relevanz des BTO 1.2.4 MaRisk)
  • Auswirkungen der EBA-Kredit-Guideline auf die MaRisk 8.0
  • Aufsichtliches Prüfungsvorgehen anhand unterschiedlicher Prüfungstechniken und -handlungen
  • Relevante Prüfungserkenntnisse aus bankgeschäftlichen Prüfungen für die Prozessabläufe der Intensivbetreuungskunden
  • Sonderfaktoren in der Intensivbetreuung und Praxistipps zur Selektion und den Umgang mit Einflussfaktoren am Beispiel der Energiekrise, Inflation/Lieferketten & Zinswende

10:00 - 11:30 Uhr

Praxisrelevante Fragestellungen und effiziente Prozessgestaltung für Intensivbetreuungsengagements 

  • Aktuelle und neue Anforderungen nach MaRisk versus schlanke Prozessgestaltung/-integration versus Umsetzung in der Bankpraxis
  • Aufzeigen von Handlungsoptionen in der Intensivbetreuung von Gewerbe- und Firmenkunden, u.a.
    • Welche Maßnahmen können noch in der Intensivbetreuung ergriffen werden?
    • Wann ist die Engagementabgabe in die Sanierung sinnvoll?
    • Welche Kompetenzregelungen sind in der Intensivbetreuung zielführend?
  • Anforderungen an ein Intensivkonzept 
    • Was sind die Mindestinhalte eines Intensivkonzepts?
    • Wie unterscheidet sich ein Intensivkonzept von einem Sanierungskonzept?
    • Was sind die besonderen Merkmale derartiger Konzeptionierungen?
  • Angemessene Einbeziehung der Erkenntnisse aus Forbearance-Maßnahmen und dem Risikofrüherkennungssystem in die Intensivbetreuung 

11:30 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

06.09.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Kristin Viereck
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Sandy Sawieta
Fachprüferin Referat Bankgeschäftliche Prüfungen
Deutsche Bundesbank


Thomas Wuschek
Rechtsanwalt, M.B.A.
Kanzlei SanExpert


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