MaRisk-Auslagerung: Clouddienste & Co - Für Fachbereiche und Revision

Aktuelle MaRisk Anforderungen, Cloud-Auslagerung & neue Technologien integrieren, Risiken bewerten, Datenschutzanforderungen, KI, Erwartungen der Aufsicht kennenlernen
Seminarnummer: SE2311024
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse geht oft mit der Implementierung neuer Softwarelösungen einher. Zum Teil werden auch Eigenentwicklungen eingesetzt oder Roboter (RPA) selbst programmiert.

Viele Dienste und Programme laufen nicht mehr auf den Servern der Bank/Sparkasse sondern werden über Web-Interfaces abgerufen. Prominentes Beispiel ist die Nutzung von Microsoft Office 365. Hierbei handelt es sich um einen Clouddienst.

Was müssen Sie bei Ihren Digitalisierungsprojekten hinsichtlich der regulatorischen Anforderungen nun beachten und wo lauern Fallstricke, die spätestens im Rahmen der nächsten 44er-Prüfung zu gravierenden Prüfungsfeststellungen führen können?

Das werden unsere Themen sein:

  • Überblick über die IT-Regulatorik in einem dynamischen Unternehmensumfeld: Schutzbedarfsfeststellung, BIA und Notfallplanung
  • Wie gehen wir mit Clouddiensten um (Risikoanalyse Auslagerung, Soll-Maßnahmen, SLA und Prüfungen)?
  • Eigenanwendungen und IDV - So erreichen Sie Prüfungssicherheit
  • Weitere Problemfelder: Benutzerberechtigungskonzepte und Need-to-know-Prinzip
  • So stellen Sie auch in agilen Projekten sicher, dass die regulatorischen Anforderungen im Bereich der IT umgesetzt werden.
  • Praxistipps für die Prüfung

Natürlich gibt es jede Menge Tipps und Tricks, wie Sie die regulatorischen Anforderungen pragmatisch umsetzen können.

09:30 - 13:00 Uhr

Dr. Markus Held

Referent Informationssicherheit in der IT-Konsolidierung
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Jochen Wurster

Lead Business Development Chapter IT-Management
PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

14.11.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Jochen Wurster
Lead Business Development, Chapter IT-Management, PSD Bank RheinNeckarSaar eG, Stuttgart


Dr. Markus Held
Referatsleiter Informationssicherheit in der IT-Konsolidierung
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)


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