MaRisk 8.0 Revision: Prüfung der Umsetzung sofort wirksamer Regelungen

Anforderungen an Geschäftsmodellanalyse • Regelungen für Handeln aus Home-Office • ESG-Risiken im Risikomanagement • Immobiliengeschäfte • Prüfungsansätze

Die aktuelle Überarbeitung der MaRisk zeigt, dass sich die Anforderungen an das Risikomanagement von Banken und Finanzdienstleistungsinstituten ständig ändern. Während die letzte Überarbeitung hauptsächlich das Outsourcing im Finanzsektor und notleidende bzw. gestundete Risikopositionen betraf, konzentrieren sich die neuerlichen Änderungen auf die Umsetzung der EBA-Leitlinien für Kreditvergabe und Überwachung, die Berücksichtigung von ESG-Risiken (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) im Risikomanagement und die Regulierung von Immobilienrisiken. Zusätzlich werden spezifische Anforderungen an Geschäftsmodellanalysen im Risikomanagement, Handelstätigkeiten im Homeoffice und bedeutende Förderbanken eingeführt.

Seminarnummer: SE2310040 / 231040

Prüfung sofort wirksamer Regelungen durch die Interne Revision

Die MaRisk 2023 sind am 29. Juli 2023 offiziell in Kraft getreten. Die Aufsicht hat jedoch eine gestaffelte Anwendung der neuen Vorgaben vorgesehen: Klarstellende Ergänzungen, die keine neuen Regelungen enthalten, müssen sofort von den Instituten beachtet werden. Neue Anforderungen an das Risikomanagement haben eine Übergangsfrist bis zum Jahresende, um interne Prozesse anzupassen.

Die Interne Revision muss die Umsetzung der Vorgaben ohne Übergangsfrist im Unternehmen prüfen und gegenüber der Geschäftsleitung eventuelle Versäumnisse berichten.

Seminarinhalte:

  • Ergänzungen zur Geschäftsmodellanalyse
  • Regelungen für den Handel außerhalb von Geschäftsräumen bzw. im Homeoffice als Erleichterungen im Vergleich zu den bisherigen Anforderungen
  • ESG-Risiken im Risikomanagement
  • Hinweise zu Immobiliengeschäften
  • Prüfungsansätze für die Interne Revision

09:30 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

12.10.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Marko Mohrenz
Bereichsdirektor Interne Revision
Volksbank im Münsterland eG

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.