Intensivbetreuung: Aufsichtsrecht, Maßnahmen & Gesprächsführung

Modul 1 • MaRisk BTO 1.2.4 ff • Inhalt & Tiefe der Berichterstattung • Ableitung notwendiger & zielgerichteter Maßnahmen • Knackpunkte bei Kundengesprächen/-anschreiben

Die MaRisk regeln im BTO 1.2.4 die im Falle einer Intensivbetreuung notwendig einzuleitenden Schritte und Maßnahmen. Von der Überführung des Engagements über die Erstellung von Maßnahmen bis hin zur Überwachung der Wirksamkeit der Maßnahmen: Die aufsichtlichen Anforderungen sind herausfordernd und regelmäßig auch Gegenstand von Prüfungen.

Wie Sie hier sicher & erfolgreich agieren können, erfahren Sie in diesem Seminar!

Seminarnummer: SE2402017 / 240217
Interessant für die Bereiche: Sanierung/Insolvenz, Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Intensivbetreuer (FCH)

26.02.2024 - 29.02.2024

Produktnummer: SE2402016

Aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Intensivbetreuung (v. a. MaRisk BTO 1.2.4 i. V. m. MaRisk BTO 1.3.2)

  • Methodenverantwortung
  • Zielgerichtete Überleitung in die Intensivbetreuung anhand ausgewählter Kriterien 
    • Risikofrüherkennung
    • Kreditrisiko-Überwachungssystem
  • Intensivbetreuung in Krisenzeiten: aktuelle Fragestellungen und Auswirkungen der ESG-Faktoren
  • Abgrenzung Intensivbetreuung ↔ Problemkreditbearbeitung
  • mögliche Ausnahmen von der Intensivbetreuung
  • Forbearance-Maßnahmen in der Intensivbetreuung: Definition und Folgen solcher Maßnahmen

09:30 - 11:00 Uhr

Maßnahmengestaltung für Intensivbetreuer 

  • Zielgerichtete Maßnahmen(-überwachung) als Schlüssel zum Erfolg
    • Welchen Voraussetzungen müssen sinnvolle Maßnahmen genügen? 
    • Überwachung der Maßnahmen, Abweichungsanalyse, Umfang mit Folgemaßnahmen, Follow-up

Reporting versus Berichterstattung

  • Differenzierung internes externes Reporting
  • Auswahl sachgerechter Adressatenkreis: Wer muss bei Intensivbetreuungsengagements reporten und Berichterstattung leisten (Controlling, Intensivbetreuer) und wer ist Empfänger?
  • Inhalt & Umfang für den Intensivbetreuer definieren: Relevante Informationen zielgerecht darstellen (u.a. Formulierungsbausteine/-techniken, technische Unterstützung)
  • Risiko- versus Effizienzbetrachtung, Gesundungsüberwachung
  • Überwachung der Maßnahmen-Zeit und Effizienz
  • Synergieeffekte unterschiedlicher Berichterstattungen im KI
  • Ausgewählte Prüfungsansätze & Prüfungsfeststellungen

Herausforderung Kundengespräche/-anschreiben

  • Kundenkommunikation im Spannungsfeld "konsensual ↔ verbindlich ↔ fordernd"
  • Notwendige Inhalte und Klarheit in der Sache


Zwischen den Vorträgen ca. 15 Minuten Pause

11:00 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

26.02.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Christian Koch
Bankgeschäftliche Prüfungen 2
Deutsche Bundesbank


Monika Knipp
Bereichsleiterin Organisationsentwicklung
Kreissparkasse Düsseldorf


Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.