Informationssicherheit bei digitalen Innovationen und Clouddiensten

Der sichere Weg in die Cloud • Schatten-IT, Eigenentwicklungen & IDV im Fokus der Aufsicht • Begleitung von Innovation vs. Einhaltung Regulatorik • Auswirkungen von DORA
Seminarnummer: 221227
Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

06.12.2022
150,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse geht oft mit der Implementierung neuer Softwarelösungen einher. Zum Teil werden auch Eigenentwicklungen eingesetzt oder Roboter (RPA) selbst programmiert.

Viele Dienste und Programme laufen nicht mehr auf den Servern der Bank/Sparkasse sondern werden über Web-Interfaces abgerufen. Prominentes Beispiel ist die Nutzung von Microsoft Office 365. Hierbei handelt es sich um einen Clouddienst.

Was müssen Sie bei Ihren Digitalisierungsprojekten hinsichtlich der regulatorischen Anforderungen nun beachten und wo lauern Fallstricke, die spätestens im Rahmen der nächsten 44er-Prüfung zu gravierenden Prüfungsfeststellungen führen können?

Das werden unsere Themen sein:

  • Überblick über die IT-Regulatorik in einem dynamischen Unternehmensumfeld: Schutzbedarfsfeststellung, BIA und Notfallplanung
  • Wie gehen wir mit Clouddiensten um (Risikoanalyse Auslagerung, Soll-Maßnahmen, SLA und Prüfungen)?
  • Eigenanwendungen und IDV - So erreichen Sie Prüfungssicherheit
  • Weitere Problemfelder: Benutzerberechtigungskonzepte und Need-to-know-Prinzip
  • So stellen Sie auch in agilen Projekten sicher, dass die regulatorischen Anforderungen im Bereich der IT umgesetzt werden.

Natürlich gibt es jede Menge Tipps und Tricks, wie Sie die regulatorischen Anforderungen pragmatisch umsetzen können.

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

Ihre Dozenten

Florian Kertscher
Informationssicherheitsbeauftragter Compliance
Sparkasse KölnBonn


Ihr Ansprechpartner

Jan Meyer im Hagen
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkunde...

Mehr erfahren
Erwerben Sie die Aufzeichnung inklusive Dokumentation

Sie haben keine Zeit, das Seminar live zu besuchen? Dann erwerben Sie zum gleichen Preis die Aufzeichnung.
Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass es keine Aufzeichnung gibt.

Aufzeichnung bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.