IKS: Etablierung eines angemessenen und wirksamen Management-System

praxiserpropte IKS-Regelkreisläufe • Ausgestaltung Schlüsselkontrollen • IKS-Überwachung & -Reifegrad • GRC-Anwendungen • Re-Testing effizient • Fragen aus der Revision

Sie erfahren, wie Sie ein angemessenes und wirksames IKS-Management-System integrieren können. Anhand praxiserprobter IKS-Regelkreisläufe sowie hilfreicher Tipps und Hinweise zur Überwachung und Kontrolle des IKS werden Sie in der Lage sein, ein effektiv ausgestaltetes Management-System im Institut zu etablieren.

Seminarnummer: SE2410021
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Re-Zertifizierung zum IKS Beauftragten (FCH)

07.10.2024 - 09.10.2024

Produktnummer: SE2410019

Etablierung eines angemessenen und wirksamen Management-Systems

Seminarinhalte:

Praxiserprobte IKS-Regelkreisläufe als Voraussetzungen für die IKS-Überwachung und Berichterstattung

  • Praxisnahe und bewährte Regelkreisläufe als solide und zuverlässige Grundlage für eine wirksame Überwachung
  • Was passiert, wenn Regelkreisläufe Lücken aufweisen? Wie kann dies langfristig vermieden werden?

Anforderungen an die Ausgestaltung von zentralen Schlüsselkontrollen

  • Notwendige, wirksame Schlüsselkontrollen für ein starkes und belastbares IKS
  • Reichen diese Kontrollen aus, um gravierende Risiken wie fehlerhafte Kreditvergaben zu verhindern?

Praktische Ausgestaltung der IKS-Überwachung mit Instrumenten und Praxisbeispielen

  • Effektive, zielgerichtete Überwachung durch bewährte Instrumente
  • Häufige Fehler bei der IKS-Überwachung: Wie können beispielsweise Frühwarnsysteme Liquiditätsrisiken tatsächlich frühzeitig erkennen?

Beurteilung des „institutsweiten“ IKS (Management-Bericht, IKS-Reifegrad)

  • Mit dem IKS-Reifegrad und aussagekräftigen Management-Bericht das Kontrollsystem umfassend bewerten
  • Wie wirkt sich ein niedriger IKS-Reifegrad auf die Prüfungen durch die Aufsicht aus?

Vor- und Nachteile von GRC-Anwendungen in der Praxis

  • GRC-Tools unterstützen die reibungslose Integration von Kontrollen
  • Sind aber die hohen Implementierungskosten gerechtfertigt? Wie kann man eine Komplexität vermeiden?

Bearbeitung von Kontrollmängeln und Re-Testings von identifizierten Schwachstellen

  • Systematische Bearbeitung von Mängeln verhindert wiederkehrende Schwächen und Feststellungen in den Berichten
  • Was sind, neben der Dokumentation, die größten operativen Herausforderungen, beim Re-Testing von erkannten Schwachstellen?

Zentrale Kriterien zur Schwächeeinwertung von Kontrollhandlungen

  • Einheitliche, transparente Kriterien erleichtern gezielte Verbesserungen
  • Wie kann Transparenz bei der Schwächebewertung das Vertrauen im Unternehmen stärken?

Anforderungen an ein effektives, aber effizientes Re-Testing in der Praxis

  • Ein effizientes, ressourcenschonendes und dennoch gründliches Re-Testing muss zielführend durchgeführt werden.
  • Risiken aufgrund eines zu oberflächlichen Re-Testings 

Vorstellung der Prüfungshandlungen zur Feststellung der Angemessenheit Interner Kontrollsysteme durch die Interne Revision

  • Die Revision bewertet unabhängig das IKS im Institut und kann wertvolle Empfehlungen für Verbesserungen geben
  • Vorstellung von typischen Schwachstellen, die im Rahmen von Revisionsprüfungen festgestellt wurden   

    09:30 - 12:30 Uhr

    Regina Cordts

    Bankdirektorin a.D.

    Langjährige und umfassende Erfahrung in der Überwachung und Berichterstattung interner Kontrollsysteme

    Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

    Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

    Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

    Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
    Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

    Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

    Online-Veranstaltung mit Zoom.

    Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

    08.10.2024
    09:30 - 12:30 Uhr
    Online
    479,00 €
    Ihr Ansprechpartner

    Björn Seebach
    +49 6221 99898 0
    E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

    Ihr Dozent

    Regina Cordts
    Bankdirektorin a.D.

    Termin

    08.10.2024

    09:30 bis 12:30 Uhr

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