IKS: Aufbau & Weiterentwicklung der aussagekräftigen Berichterstattung

Anforderungen Geschäftsleiter & AR • Wahl der Berichtsform • Aufbau, Struktur & Mindestanforderung • Zusammenführen der Berichte aus IKS, Compliance & Risikomanagement

Lernen Sie, wie Sie eine effektive IKS-Berichterstattung im Institut implementieren und diese mit den Berichten aus Compliance- und dem Risikomanagement zusammenführen können. Verschiedene Berichtsformen werden ebenso erörtert, wie die Verwendung der richtigen Begrifflichkeiten in den einzelnen Berichten ( Wesentlichkeit, Angemessenheit, Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit)

Seminarnummer: SE2410022 / 241022

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Re-Zertifizierung zum IKS Beauftragten (FCH)

07.10.2024 - 09.10.2024

Produktnummer: SE2410019

Aufbau & Weiterentwicklung einer aussagekräftigen IKS-Berichterstattung

Seminarinhalte:

  • Gemeinsame Diskussion zu den üblichen Anforderungen der Geschäftsleiter/ des Aufsichtsrats an den IKS-Bericht
  • Vorstellung & Diskussion der zentralen IKS-Begriffe: Wesentlichkeit (inkl. Wesentlichkeitsgrenzen), Angemessenheit, Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit
  • Erörterung von verschiedenen Berichtsformen (u. a. Management-Präsentation, MS Word-Bericht, Mündliche Berichterstattung an den Vorstand/ die Geschäftsleitung)
    • Mindestanforderungen an die Berichts-/ Analysedaten
    • Aufbau und Struktur der IKS-Berichterstattung (verschiedene Praxisbeispiele)
    • Aufbereitung und Darstellung der Ergebnisse aus der IKS-Überwachung
      (u. a. den Funktions- und Wirksamkeitsprüfungen)
  • Erörterung der Abgrenzung bzw. Zusammenführung der IKS-Berichterstattung mit der Compliance- und Risikoberichterstattung
  • Erörterung der Folgen einer „eingeschränkten“ bzw. „nicht gegeben“ Angemessenheit des Internen Kontrollsystems in Banken

09:30 - 12:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

09.10.2024
09:30 - 12:30 Uhr
Online
479,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Thomas Jurk
Senior Consultant Consult
FCH Consult GmbH

Termin

09.10.2024

09:30 bis 12:30 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.