Das IIA hat am 9. Januar 2024 die neuen Global Internal Audit StandardsTM veröffentlicht, in denen die Prinzipien und Anforderungen zur Gewährleistung der Qualität der Internen Revision sowie Leitlinien zur Umsetzung beschrieben werden.Die Standards treten ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung in Kraft, aber Sie sollten schon jetzt mit der Umsetzung begonnen haben!
Betroffen von der Umsetzung sind alle Revisionen!, unabhängig von der Größe des Instituts. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Neuerungen und die durchzuführende GAP-Analyse, um noch ausreichend Zeit für die notwendigen Anpassungen zu haben.
Die Global Internal Audit Standards lösen die bisherigen Internationalen Standards für die Interne Revision (IPPF) zum 01.01.2025 endgültig ab und werden verpflichtend für alle Revisionen.
Im Rahmen der Abschlussprüfungen und Prüfungen durch die Aufsicht wird die Umsetzung der Standards regelmäßig überprüft werden.
Im Seminar erfahren Sie, welche Umsetzungmaßnahmen getroffen werden müssen, damit die künftige Ausgestaltung der Internen Revision prüfungssicher erfolgt.
Hierzu stellen wir Ihnen auch einen ersten Praxisbericht vor, wie Sie die GAP-Analyse effizient ausgestalten können und bereits bei der kommenden Prüfungsplanung die wichtigsten Anforderungen sicher in Ihr Prüfungsuniversum integrieren.
Seminarinhalte:
Aufbau und Struktur der neuen Global Internal Audit Standards
Vorgaben der BaFin
Verbindung zum DIIR Standard Nr. 3
Anforderungen an die Leitung der Internen Revision und Berichtspflichten
GAP-Analysen unter Einbindung des Vorstandes/Geschäftsführung durchführen
Planung und Durchführung von Quality Assessments
Richtige, effektive und zielführende Prüfungsplanung nach den neuen Anforderungen
Praxisbericht zur Erstellung der GAP-Analyse und den daraus folgenden Prozessen
Kommunikation gegenüber dem Vorstand und Einbindung in die Strategie
09:30 - 12:30 Uhr
Lena Rähm
Interne RevisionDeutsche Kreditbank AG
MBA, CISA. Jahrelange Revisionserfahrung, aktuell in der Grundsatzrevision tätig. Verantwortet das GIAS-Projekt innerhalb der Revision. Davor auch auch bei einer BIG-4 als Prüfungsleiterin tätig.
Markus Meier
Senior Consultant FCH Consult GmbH
Langjährige Erfahrung im Organisations- und Changemanagement. Spezialist zu Themen rund um das Aufsichtsrecht und der Regulatorik
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Björn Seebach +49 6221 99898 0 E-Mail: info@FCH-Gruppe.de
Markus MeierSenior Consultant ConsultFCH Consult GmbH
Lena RähmInterne RevisionDeutsche Kreditbank AG
27.11.2024
09:30 bis 12:30 Uhr
Durch die online-Teilnahme haben sie folgende CO2 Werte eingespart
Wir unterstützen Sie gerne.
Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.
Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis. In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.
Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.
Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.
Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:
Sie können hier überprüfen, wie viel CO2 Sie durch die Online-Teilnahme einsparen.
Ich bin damit einverstanden, dass der Veranstalter FCH AG meinen Namen, Position/Abteilung, Unternehmen, Telefonnummer sowie meine E-Mail-Adresse an den Referenten des Kooperationspartners dieses Seminars (siehe Seminarprospekt) weitergibt. Dieser darf mich im Nachgang zum Seminar bezüglich fachlich passender Angebote des Kooperationspartners zum Seminarthema per E-Mail, Telefon oder Post kontaktieren. Meine Einwilligung ist freiwillig und hat keine Auswirkungen auf die Seminarbuchung. Ich kann die Einwilligung jederzeit gegenüber dem Veranstalter per Mail an info@fch-gruppe.de widerrufen. Datenverarbeitungen, die bereits aufgrund der Einwilligung erfolgt sind, bleiben von einem Widerruf unberührt.
Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.