GIAS: Revisionsprozesse gemäß NEUEM Standard analysieren & umsetzen

Neuorganisation Prüfungsplanung-/durchführung • EBA/GL/2021/05 • GAP-Analyse • Praxisbericht • DIIR Standard 3 • BaFin Vorgaben • Quality Assessment • Püfungsplanung

Das IIA hat am 9. Januar 2024 die neuen Global Internal Audit StandardsTM veröffentlicht, in denen die Prinzipien und Anforderungen zur Gewährleistung der Qualität der Internen Revision sowie Leitlinien zur Umsetzung beschrieben werden.

Die Standards treten ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung in Kraft, aber Sie sollten schon jetzt mit der Umsetzung begonnen haben! 

Betroffen von der Umsetzung sind alle Revisionen!unabhängig von der Größe des Instituts. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Neuerungen und die durchzuführende GAP-Analyse, um noch ausreichend Zeit für die notwendigen Anpassungen zu haben.

Seminarnummer: SE2411064
Interessant für die Bereiche: Vorstand & Aufsichtsrat, Revision

Die Global Internal Audit Standards lösen die bisherigen Internationalen Standards für die Interne Revision (IPPF) zum 01.01.2025 endgültig ab und werden verpflichtend für alle Revisionen.

Im Rahmen der Abschlussprüfungen und Prüfungen durch die Aufsicht wird die Umsetzung der Standards regelmäßig überprüft werden.

Im Seminar erfahren Sie, welche Umsetzungmaßnahmen getroffen werden müssen, damit die künftige Ausgestaltung der Internen Revision prüfungssicher erfolgt. 

Hierzu stellen wir Ihnen auch einen ersten Praxisbericht vor, wie Sie die GAP-Analyse effizient ausgestalten können und bereits bei der kommenden Prüfungsplanung die wichtigsten Anforderungen sicher in Ihr Prüfungsuniversum integrieren.

Seminarinhalte:

Aufbau und Struktur der neuen Global Internal Audit Standards

  • Überblick über die neuen Standards: Was ändert sich?
  • Anpassung der Revisionsprozesse an die neuen Anforderungen

Vorgaben der BaFin

  • Welche spezifischen Anforderungen stellt die BaFin im Rahmen der neuen Standards?
  • Relevanz der BaFin-Vorgaben für Prüfungsprozesse und -berichte

Verbindung zum DIIR Standard Nr. 3

  • Synergien zwischen den Global Internal Audit Standards und dem DIIR Standard Nr. 3

Anforderungen an die Leitung der Internen Revision und Berichtspflichten

  • Neue Verantwortlichkeiten und Berichtspflichten für die Leitung der Internen Revision
  • Änderungen in der Berichterstattung gegenüber Aufsichtsorganen

GAP-Analysen unter Einbindung des Vorstandes/Geschäftsführung durchführen

  • Durchführung einer effektiven GAP-Analyse: Wie hoch ist der Umsetzungsaufwand?
  • Best Practices für die Integration des Vorstands in die Analyse und Umsetzung.

Planung und Durchführung von Quality Assessments

  • Quality Assessments zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ausgestaltung der Internen Revision
  • Wie planen und führen Sie ein erfolgreiches Assessment durch?

Richtige, effektive und zielführende Prüfungsplanung nach den neuen Anforderungen

  • Wichtige Elemente der Prüfungsplanung nach den neuen Global Standards
  • Wie integrieren Sie die neuen Anforderungen in Ihr Prüfungsuniversum?

Praxisbericht zur Erstellung der GAP-Analyse und den daraus folgenden Prozessen

  • Erfahrungsbericht aus der Praxis: Effiziente Erstellung einer GAP-Analyse und Implementierung der Maßnahmen

Kommunikation gegenüber dem Vorstand und Einbindung in die Strategie

  • Effektive Kommunikation der Ergebnisse aus der GAP-Analyse und den neuen Anforderungen an den Vorstand
  • Strategische Einbindung der Internen Revision in Unternehmensentscheidungen

09:30 - 12:30 Uhr

Lena Rähm

Interne Revision
Deutsche Kreditbank AG

MBA, CISA. Jahrelange Revisionserfahrung, aktuell in der Grundsatzrevision tätig. Verantwortet das GIAS-Projekt innerhalb der Revision. Davor auch auch bei einer BIG-4 als Prüfungsleiterin tätig.

Markus Meier

Senior Consultant
FCH Consult GmbH

Langjährige Erfahrung im Organisations- und Changemanagement. Spezialist zu Themen rund um das Aufsichtsrecht und der Regulatorik

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

27.11.2024
09:30 - 12:30 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Markus Meier
Senior Consultant Consult
FCH Consult GmbH


Lena Rähm
Interne Revision
Deutsche Kreditbank AG


Termin

27.11.2024

09:30 bis 12:30 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.