Gescheiterte Restrukturierung beim Firmenkunden – was nun?

Professionelles Navigieren zwischen den Sanierungsoptionen über das Insolvenzrecht

Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland ist Ende 2022 auf den langjährigen Jahreshöchststand gestiegen, die befürchtete Pleitewelle aber dennoch ausgeblieben. Dieses erklärt sich vor allem dadurch, dass das Insolvenzrecht inzwischen eine Reihe von Möglichkeiten bietet, insolvenzgefährdete Unternehmen über das Instrumentarium des Insolvenzrechts nachhaltig zu sanieren. Ausgehend von der Möglichkeit einer außerinsolvenzlichen Sanierung soll im Seminar, für den Mitarbeiter in Restrukturierungs- und Sanierungsbereichen von Kreditinstituten, anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt werden, welche Optionen das Insolvenzrecht bietet, um Unternehmen in Krisenlagen erfolgreich zu sanieren.  

Seminarnummer: SE2305048 / 230548
Interessant für die Bereiche: Sanierung/Insolvenz

  • Die Unternehmenskrise
    • Erkennen einer Krisensituation im Unternehmen
    • Psychologische Widerstände und emotionale Kompetenz im Krisen-management bei Banken
  • Restrukturierungs- und Sanierungsmöglichkeiten 
    • Sanierungsfähigkeit und Sanierungswürdigkeit
    • Strukturelle Unterschiede von Sanierungskonzepten
    • Plausibilisierung der Inhalte eines Sanierungskonzeptes
    • Strategische Weichenstellung der finanzierenden Bank
    • Vorteile der Konfliktlösung durch die Mediation
    • Sanierungsmoderation unter dem StaRUG
  • Sanierung außerhalb des Insolvenzverfahrens („freie Sanierung“)
    • Vorteile des gewählten Sanierungsansatzes
    • Nachteile des gewählten Sanierungsansatzes
    • Konfliktpotentiale bei der freien Sanierung und der Umgang mit ihnen
    • Optionen durch das Insolvenzverfahren (Ablaufschema)  
  • Sanierung im Insolvenzverfahrens („gerichtliche Sanierung“)
    • Frühe Bemühungen tragen Früchte – Chancen des Prepackaged Plans 
    • Sanierungsinstrumente im eröffneten Verfahren 
    • Eigenverwaltung, u.a. Verfahrensablauf, Vor- und Nachteile
    • Schutzschirmverfahren, u.a. Verfahrensablauf, Vor- und Nachteile
    • Umstrukturierungen aus dem Regelinsolvenzverfahren, u.a. Betriebsstilllegung / Liquidation, Unternehmensverkauf, Verkauf eines Betriebsteils 

09:00 - 12:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

25.05.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Kristin Viereck
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Dirk Wolff-Simon
Bankdirektor Kreditrisikomanagement
Norddeutsche Landesbank - Girozentrale -

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