Geschäftsmodell-Analyse im Fokus steigender (neuer) Risiken & Vorgaben

Erforderliche (Neu-)Bewertung des Geschäftsmodells durch stark gestiegene Zinsen, Neuausrichtung der Risikotragfähigkeit, MaRisk 8.0 und nachhaltige/ESG-Herausforderungen

Mithilfe des SREP nimmt die Bankenaufsicht eine tiefere Beurteilung der Risikosituation der einzelnen (LSI-)Institute vor. Dabei spielt die Geschäftsmodell-Analyse eine wichtige Rolle und rückt somit in den Fokus von Aufsichtsgesprächen, 44er Prüfungen und regulatorischen Anforderungen. Demnach finden sich in den MaRisk 8.0 neue Vorgaben für Strategien, Risikotragfähigkeit, Risikomanagement-Prozesse und Risikoberichterstattung. Daneben machen die stark gestiegenen Zinsen, nachhaltige Finanzwirtschaft, digitale Transformation und der demografische Wandel eine Neubewertung des Geschäftsmodells erforderlich. Die erfahrenen Seminarleiter berichten über neue Anforderungen und Herausforderungen. Sie vermitteln wertvolle Praxisempfehlungen für eine zukunftsgerichtete Geschäftsmodell- und Ertragsanalyse zur Früherkennung möglicher Schwachstellen.

Seminarnummer: SE2402021
Interessant für die Bereiche: Controlling, Vorstand & Aufsichtsrat

Erforderliche (Neu-)Bewertung des Geschäftsmodells durch gestiegene (Geschäfts-)Risiken

  • Anforderungen an die Geschäftsmodellanalyse aus ökonomischer und normativer Sicht in einer integrierten Gesamtbanksteuerung: u.a. Planung des Vermögensbarwerts • Analyse der Vertriebs-/ Eigenanlage-Erträge, Kosten, Liquiditäts-/EK-Kennzahlen und Produktsteuerung
  • Inwieweit können die (LSI-) Institute durch gestiegene Risiken, noch eine akzeptable Rendite (Ertragslage) erwirtschaften und die erforderliche Kapitalausstattung (Vermögenslage) sicherstellen?
  • Vorausschauende Geschäftsumfeld-Analyse im Kontext von gestiegenen Zinsen, Nachhaltigkeit, digitaler Transformation, demografischem Wandel und Regulatorik unter Risiko-Ertrags-Aspekten
  • Bewertung interner Governance- und Steuerungs-Prozesse, IKS-Vorkehrungen, Mitarbeiterqualifikation, IT-Strategie, Abhängigkeiten (z.B. bei Auslagerungen) und aufsichtsrechtlicher Treiber
  • Analyse der Strategien, Steuerungsfähigkeit und Ausführungskapazitäten: u.a. kritische Bewertung von Planungs-/Management-Risiken bei festzulegenden Annahmen, Zielen & Maßnahmen – zu positive Wachstumsstrategie trotz angespannter Kapitallage? • Konsistenz bei Risikoappetit und Risikodeckungsmasse?
  • (Neu-)Bewertung der erwarteten Ertragslage im Kapitalplanungsprozess und des identifizierten Handlungsbedarfs – Inwiefern reichen die künftigen Erträge unter Beachtung des derzeitigen Risikopotenzials aus? • Stresstests als alternative Ergebniskorridore
  • Ertragsanalyse: Überwachung sog. Ertragskrisen • Stabilität erwirtschafteter Erträge unter Beachtung von Klumpenrisiken • Bewertung wesentlicher Ertragstreiber • Berichterstattung zur Risiko- und Ertragslage

(danach 15 min. Pause)

14:00 - 15:30 Uhr

Christian Schnabel

Vorstandsvertreter, Bereichsdirektor Unternehmensentwicklung
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Langjährige Erfahrung mit Gesamtbanksteuerung und Risikomanagement. U.a. Aufbau eines internen Risikoüberwachungsverfahrens nach § 25a KWG zum Erreichen der Unternehmensziele.

Notwendige Analyse des Geschäftsmodells aufgrund von nachhaltigen Herausforderungen

  • Zukunftsgerichtete Analyse des Geschäftsmodells als Voraussetzung für ökonomisch nachhaltige Strategien
  • Nachhaltigkeit als wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells und dessen Risiken: ESG-Risiken als neuer Ausschnitt auf der RisikolandkarteVerknüpfung der ESG-Risiken mit Risikoinventur und Risikoappetit
  • Konsistente Abstimmbarkeit mit strategischen Zielen, Beachtung von Steuerungsfähigkeit und Kapazitäten: u.a. kritische Bewertung der Annahmen • Realisierungsgrad der strategischen Ziele (z.B. CO2-Neutralität)
  • Risiko-Ertrags-Aspekte unter Berücksichtigung von ESG-Risiken – Kundenerwartungen, Produktnutzung, Rentabilität der Geschäftsfelder, Standorte, Wettbewerber und Regulatorik plausibel einschätzen
  • Integration von ESG-Risiken in die Risikotragfähigkeits-AnalyseNeubewertung des strategischen und Geschäftsmodellrisikos • Interdependenzen mit klassischen Reputations- und neuen Greenwashing-Risiken
  • Management externer Impulse (u.a. Stakeholder, Regulatorik, Transformation) • Erzielung von Impact in den Handlungsfeldern (u.a. Strategie und Steuerung, Geschäftsbetrieb, Kerngeschäft, Kommunikation)

15:45 - 17:15 Uhr

Kevin Dominique Bröde

Leiter Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
Förde Sparkasse

Als stv. Leiter des Vorstandssekretariats beschäftigt er sich u.a. mit Strategie-, Nachhaltigkeits- und Geschäftsmodell- Fragen. Autor mehrerer Fachpublikationen.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

12.02.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Christian Schnabel
Vorstandsvertreter, Bereichsdirektor Unternehmensentwicklung
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine


Kevin Dominique Bröde
Nachhaltigkeitsmanager und stv. Leiter Vorstandssekretariat, Förde Sparkasse, Kiel


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