Geschäftsmodell-Analyse im Fokus steigender (neuer) Risiken & Vorgaben

Erforderliche (Neu-)Bewertung des Geschäftsmodells durch stark gestiegene Zinsen, Neuausrichtung der Risikotragfähigkeit, MaRisk 8.0 und nachhaltige/ESG-Herausforderungen

Mithilfe des SREP nimmt die Bankenaufsicht eine tiefere Beurteilung der Risikosituation der einzelnen (LSI-)Institute vor. Dabei spielt die Geschäftsmodell-Analyse eine wichtige Rolle und rückt somit in den Fokus von Aufsichtsgesprächen, 44er Prüfungen und regulatorischen Anforderungen. Demnach finden sich in den MaRisk 8.0 neue Vorgaben für Strategien, Risikotragfähigkeit, Risikomanagement-Prozesse und Risikoberichterstattung. Daneben machen die stark gestiegenen Zinsen, nachhaltige Finanzwirtschaft, digitale Transformation und der demografische Wandel eine Neubewertung des Geschäftsmodells erforderlich. Die erfahrenen Seminarleiter berichten über neue Anforderungen und Herausforderungen. Sie vermitteln wertvolle Praxisempfehlungen für eine zukunftsgerichtete Geschäftsmodell- und Ertragsanalyse zur Früherkennung möglicher Schwachstellen.

Seminarnummer: SE2402021 / 240221
Interessant für die Bereiche: Controlling, Vorstand & Aufsichtsrat

Erforderliche (Neu-)Bewertung des Geschäftsmodells durch gestiegene (Geschäfts-)Risiken

  • Anforderungen an die Geschäftsmodellanalyse aus ökonomischer und normativer Sicht in einer integrierten Gesamtbanksteuerung: u.a. Planung des Vermögensbarwerts • Analyse der Vertriebs-/ Eigenanlage-Erträge, Kosten, Liquiditäts-/EK-Kennzahlen und Produktsteuerung
  • Inwieweit können die (LSI-) Institute durch gestiegene Risiken, noch eine akzeptable Rendite (Ertragslage) erwirtschaften und die erforderliche Kapitalausstattung (Vermögenslage) sicherstellen?
  • Vorausschauende Geschäftsumfeld-Analyse im Kontext von gestiegenen Zinsen, Nachhaltigkeit, digitaler Transformation, demografischem Wandel und Regulatorik unter Risiko-Ertrags-Aspekten
  • Bewertung interner Governance- und Steuerungs-Prozesse, IKS-Vorkehrungen, Mitarbeiterqualifikation, IT-Strategie, Abhängigkeiten (z.B. bei Auslagerungen) und aufsichtsrechtlicher Treiber
  • Analyse der Strategien, Steuerungsfähigkeit und Ausführungskapazitäten: u.a. kritische Bewertung von Planungs-/Management-Risiken bei festzulegenden Annahmen, Zielen & Maßnahmen – zu positive Wachstumsstrategie trotz angespannter Kapitallage? • Konsistenz bei Risikoappetit und Risikodeckungsmasse?
  • (Neu-)Bewertung der erwarteten Ertragslage im Kapitalplanungsprozess und des identifizierten Handlungsbedarfs – Inwiefern reichen die künftigen Erträge unter Beachtung des derzeitigen Risikopotenzials aus? • Stresstests als alternative Ergebniskorridore
  • Ertragsanalyse: Überwachung sog. Ertragskrisen • Stabilität erwirtschafteter Erträge unter Beachtung von Klumpenrisiken • Bewertung wesentlicher Ertragstreiber • Berichterstattung zur Risiko- und Ertragslage

(danach 15 min. Pause)

14:00 - 15:30 Uhr

Notwendige Analyse des Geschäftsmodells aufgrund von nachhaltigen Herausforderungen

  • Zukunftsgerichtete Analyse des Geschäftsmodells als Voraussetzung für ökonomisch nachhaltige Strategien
  • Nachhaltigkeit als wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells und dessen Risiken: ESG-Risiken als neuer Ausschnitt auf der RisikolandkarteVerknüpfung der ESG-Risiken mit Risikoinventur und Risikoappetit
  • Konsistente Abstimmbarkeit mit strategischen Zielen, Beachtung von Steuerungsfähigkeit und Kapazitäten: u.a. kritische Bewertung der Annahmen • Realisierungsgrad der strategischen Ziele (z.B. CO2-Neutralität)
  • Risiko-Ertrags-Aspekte unter Berücksichtigung von ESG-Risiken – Kundenerwartungen, Produktnutzung, Rentabilität der Geschäftsfelder, Standorte, Wettbewerber und Regulatorik plausibel einschätzen
  • Integration von ESG-Risiken in die Risikotragfähigkeits-AnalyseNeubewertung des strategischen und Geschäftsmodellrisikos • Interdependenzen mit klassischen Reputations- und neuen Greenwashing-Risiken
  • Management externer Impulse (u.a. Stakeholder, Regulatorik, Transformation) • Erzielung von Impact in den Handlungsfeldern (u.a. Strategie und Steuerung, Geschäftsbetrieb, Kerngeschäft, Kommunikation)

15:45 - 17:15 Uhr

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12.02.2024
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150,00 €
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Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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