Geschäftsmodell-Analyse: Neue Risikolagen & Einbettung in MaRisk 8.0

Erforderliche (Neu-)Bewertung der Geschäftsmodelle durch Covid-19, geopolitische, transformatorische und nachhaltige Herausforderungen sowie regulatorische Neuregelungen

Mithilfe des SREP verfolgt die Bankenaufsicht eine tiefere Beurteilung der Risikosituation der Institute. Hierbei spielt die Geschäftsmodellanalyse (BMA) eine wichtige Rolle und rückt somit in den Fokus von 44er Prüfungen und regulatorischen Neuregelungen, so u.a. Änderungen in den MaRisk 8.0 bzgl. der Nomenklatur, Strategien, Risikosteuerungsprozesse, Risikotragfähigkeit und Risikoberichterstattung. Daneben machen geopolitische Risiken, die digitale Transformation, nachhaltige Entwicklungen sowie die bevorstehende Zinswende eine aktuelle (Neu-)Bewertung des Geschäftsmodells erforderlich. Eine Bundesbankerin berichtet über Prüfungserfahrungen und Auswirkungen der MaRisk 8.0 auf die BMA. Danach gibt ein Gesamtbanksteuerer wichtige Praxistipps zur zukunftsgerichteten Geschäftsmodell- und Ertragsanalyse zur Früherkennung von Schwachstellen.

Seminarnummer: 221034
Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

17.10.2022
150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

14:00 - 15:30 Uhr

Geschäftsmodell-Analyse im Mittelpunkt künftiger bankgeschäftlicher Prüfungen & MaRisk 8.0

  • Inwieweit können Institute aufgrund derzeitiger Risiken, ihre angestrebte, akzeptable Rendite (Ertragslage) erwirtschaften und die erforderliche Kapitalausstattung (Vermögenslage) sicherstellen?
  • Einfluss der Bewertung der (Risiko-)Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells auf den SREP: u.a. Schwachstellen-Analyse zu wesentlichen Geschäftsfeldern, Strategien & Finanzplanung • Benchmarking
  • Geschäfts- & Ertragsplanung im Prüfungsfokus (u.a. Belastbarkeit von zu positiven Wachstumsannahmen)
  • Aufsichtliche Einschätzung von geschäftsmodellbezogenen und regulatorischen adversen (Stress-)Szenarien
  • Bewertung der Auswirkungen von Geschäftsentscheidungen mittels Melde-Kennzahlen (z.B. RWA, LCR)
  • Wertvolle Erkenntnisse aus jüngsten Geschäftsmodell-Prüfungen vor Hintergrund neuer Risikosituationen
  • Einbettung der Geschäftsmodellanalyse in die MaRisk 8.0Anpassungsbedarf bei Strategien, Risikosteuerungsprozessen, (Risiko-)Tragfähigkeit und Risikoberichterstattung

(danach 15 min. Pause)

15:45 - 17:15 Uhr

Erforderliche (Neu-)Bewertung des Geschäftsmodells aufgrund unsicherer Marktentwicklungen

  • Geschäftsumfeld-Analyse unter Beachtung von Covid-19, geopolitischen Risiken, digitaler Transformation, nachhaltiger Entwicklungen und Zinswende: Einschätzung der Kundenerwartung, Produktnutzung, Rentabilität der Geschäftsfelder, Standorte, Wettbewerber und Regulatorik unter Risiko-Ertrags-Aspekten
  • Bewertung interner Governance-Prozesse (Gremien, Reports), IKS-Vorkehrungen, Mitarbeiterqualifikation (Fit & Proper), IT-Anwendungen, Abhängigkeiten (z.B. bei Auslagerung) und aufsichtsrechtlicher Treiber
  • Analyse der Strategie, der Steuerungsfähigkeiten und Ausführungskapazitäten: Kritische Bewertung getroffener Annahmen – (zu positive) Wachstumsstrategie trotz angespannter Kapitallage? •Vollständigkeit der Steuerungsfelder? Realisierungsgrad der strategischen Ziele? Wirksamkeit der Maßnahmen? • Konsistenz zwischen Risikoappetit und vorhandener Risikodeckungsmasse
  • (Neu-)Bewertung der erwarteten Ertragslage im Kapitalplanungsprozess und des aus jüngsten Ereignissen identifizierten Handlungsbedarfs (Volatilität Kapitalmarkt, Zinssteigerungen, …) – Reichen die künftigen Erträge unter Beachtung des Risikopotenzials aus?
  • Ertragsanalyse: Überwachung sog. Ertragskrisen • Stabilität erwirtschafteter Erträge unter Beachtung von KlumpenrisikenAbhängigkeiten zwischen wesentlichen Geschäftsaktivitäten (Treasury/Vertrieb) • Bewertung der wesentlicher Ertragstreiber
  • Eckwerte-Planung zur Sicherstellung der Konsistenz zwischen Strategie(n) und Planung im Zielsystem

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

Ihre Dozenten

Sandy Sawieta
Fachprüferin Referat Bankgeschäftliche Prüfungen
Deutsche Bundesbank


Christian Schnabel
Vorstandsvertreter, Bereichsdirektor Unternehmensentwicklung
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine


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