Forbearance-Maßnahmen in der Krise

Geänderte Kreditprozesse von der Risikofrüherkennung bis zur EWB-Bildung - verschärfter Aufsichtsfokus durch die MaRisk

Im Rahmen der Finanzkrise und der Staatsschuldenkrise wurden bei vielen Kreditinstituten Verschlechterungen in der Qualität der Vermögenswerte (Asset Quality) aufgedeckt, die mangels einheitlicher und detaillierter Meldeanforderungen zuvor unbemerkt geblieben waren. Dadurch erschwert sich die Einschätzung der Risikosituation und die Vergleichbarkeit einzelner Bankabschlüsse. Um den Diskrepanzen entgegenzuwirken, haben die Europäische Bankenaufsichtsbehörde, die Europäische Zentralbank und auch die MaRisk neue Anforderungen an das Meldewesen und die Implementierung von Forbearance-Maßnahmen in die Kreditprozesse entwickelt. Diese neuen Anforderungen und die Umsetzungsmöglichkeiten werden Ihnen von Bankpraktikern und Experten in diesem Bereich vermittelt.

Seminarnummer: 211144
Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

25.11.2021 150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 17:00 Uhr

Neue aufsichtsrechtliche Anforderungen

  • 6. Novelle der MaRisk
  • Forbearance-Analyse und Meldung nach FinRep und AnaCredit
  • Neue EBA-Guideline zum Ausfall
  • Neue Meldung NPL im Millionenkreditmeldewesen

Neue qualitative Anforderungen an die Kreditprozesse

  • Neue Bonitätsprüfungs- und Klassifizierungspflichten für Forbearance-Maßnahmen
  • Abgabekriterien für Intensivbetreuung und Problemkreditbearbeitung nach MaRisk
  • Frühwarnindikatoren bis zur Intensivbetreuung
  • Feststellung des Kreditausfalls mit Überwachung der Forbearance-Maßnahmen
  • Abgrenzung und Verbindung zu den NPL
  • Forbearance in der Problemkreditbearbeitung und Risikovorsorge

Internes und externes Reporting

  • Abbildung in externen Anzeigen (FinRep, ANA, Mio)
  • Abbildung im internen Reporting (Bestandsentwicklungen, Erfolge von Maßnahmen)

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Der Zugang für das Online-Seminar erfolgt über "meinFCH", Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "meinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

Ihre Dozenten

Thomas Wuschek
Rechtsanwalt
Kanzlei SanExpert


Frank Günther
Senior Consultant Kreditregulatorik
FCH Consult GmbH


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