Fit für FinRep für (HGB-)Institute: (neue) Anpassungen und Fallstricke

Modul 3: Überblick über alle relevanten Meldebögen im aktuellen Datenpunkt-Modell (DPM) und Vertiefen relevanter Fragestellungen mit FinRep-Bezug in der Meldewesen-Praxis

Die FINREP-Meldungen (Financial Reporting) zu Bilanzen und GuV-Rechnungen der Banken stellen neben den COREP-Meldungen einen wichtigen Meldeblock dar. Darüber hinaus müssen SI-Institute nach IFRS 9 (International Financial Reporting Standards) melden. Neueinsteiger sowie erfahrene Kollegen aus dem Meldewesen der nach HGB bilanzierenden Institute benötigen eine regelmäßige Auffrischung ihrer Fachkenntnisse zum Erfüllen der Meldepflichten im FinRep nach aktuellem Datenpunkt-Modell. Derzeitige Entwicklungen im FinRep-Umfeld beziehen sich v.a. auf Harmonisierung von Daten und Meldungen, Cross-Validierungen und Nutzbarmachung von Meldedaten in weiteren regulatorischen Feldern wie der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ein Praxis-Check der Meldebögen mit Blick auf LSI-Institute und Erkenntnisse aus vorliegenden Meldungen runden das Seminar ab.

Seminarnummer: SE2405006
Interessant für die Bereiche: Revision, Controlling

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Zertifizierter Spezialist Meldewesen (FCH)

13.05.2024 - 16.05.2024

Produktnummer: SE2405003

  • Aktuelle Auslegungsfragen zur Anwendung des Datenpunkt-Modells (DPM) 3.3: Überblick über den Diskussionsstand in betroffenen Meldebögen sowie mögliche Wechselwirkungen zum CoRep-Meldewesen
  • Wertvolle Praxistipps zu DPM 3.1 und 3.2 sowie aktuelle Erfahrungsberichte aus dem Meldewesen-Alltag
  • Wertvolle Ausfüllhinweise der BaFin & Bundesbank für HGB-Anwender zu einschlägigen FINREP-Bögen
  • Praxis-Check in Bezug auf die relevanten FinRep-Meldebögen
  • Zusammenspiel zwischen FinRep-Meldewesen und anderen regulatorischen Feldern: von CSRD/ ESG bis WIFSta – Überblick im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Wohn- & Gewerbeimmobilienabfragen
  • Wofür werden (FinRep-)Meldedaten bei der Aufsicht verwendet? – Datenlängs- und Datenquerabgleiche zur Abstimmung von FINREP- mit Reporting- und externen Meldedaten –Praxisbeispiele
  • Kategorisierung von Validierungsregeln sowie Verhalten der Bank bei verletzten (ggf. durch Bundesbank-Ergänzungen angepassten) Validierungsregeln
  • FINREP als Basis für nichtfinanzielle Berichterstattung und Taxonomie (Nachhaltigkeitsberichterstattung)

(dazwischen 15 min. Pause)

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

15.05.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Michael Wölfelschneider
Experte Rechnungswesen und Steuern, Abteilung Finanzen
SaarLB - Landesbank Saar


Daniel Fröschle
Manager Financial Services, Capital Markets und Accounting Advisory
PricewaterhouseCoopers GmbH


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