EBA & MaRisk 8.0 KREDIT: Praxisbericht zu Umsetzung & Problembereichen

Interne Governance • ESG-/Nachhaltigkeitsanforderungen/-risiken im Kreditprozess • Kreditvergabestandards • Sensitivitätsanalysen • Dateninfrastruktur •Portfoliosteuerung
Seminarnummer: SE2403045 / 240345

  • Praxisbericht: Umsetzung der MaRisk 8.0-Vorgaben - GAP-Analyse- auf Basis der Implementierung der EBA-Leitlinie Kreditvergabe/-überwachung“
  • Neue Verweistechnik der MaRisk 8.0 auf die EBA-Kreditleitlinie
  • In welchen Bereichen liegen der höchste kreditprozessuale Umsetzungsaufwand und die Problembereiche?
  • Überprüfung Anpassungsbedarf Interne Governance-Anforderungen & Strategien/Policies: u.a. Implementierung einer aktiv gelebten Kreditrisikokultur, klare/konsistente Kompetenzordnung/-struktur, sog. „three-lines-of-defense-model“ im Internen Kontrollsystem (IKS)
  • Gesamthafte Berücksichtigung der ESG-Risiken im Kreditprozess - immer im Blick: Prozessstabilität und Effizienz der etablierten Kreditprozesse – Implementierung einer "ESG-Dateninfrastruktur" - Bewertung von ESG-Risiken & ESG-Scoring in der Kreditpraxis - Umgang mit Prolongationen?!
  • Erste Erfahrungen nach Prozessimplementierung sowie Feedback aus Prüfungen. Nächste Schritte: ESG als neuer Bestandteil der Banksteuerung
  • Umsetzung der neuen umfangreichen Vorgaben im Bereich der Kreditvergabeverfahren - Kreditwürdigkeitsprüfung - Cashflow-/Sensitivitätsanalysen: u.a. zukunftsgerichtete Ermittlung der Kapitaldienstfähigkeit & Cash-Flow Ermittlung sowie Verzahnung mit der Risikofrüherkennung (im Fokus: SME/Firmenkunden), Integration von Sensitivitätskriterien in die Bilanzanalyse- und Kreditentscheidungsprozesse
  • Vorgaben zur Bewertung von Immobilien und beweglichen Vermögenswerten: u.a. Wertansatz bei bestimmten beweglichen Sicherheiten noch sinnvoll und effizient?
  • Unabhängigkeit der externen und internen Sachverständigen, Qualifikation, Vermeidung von Interessenkonflikten (u.a. Honorare, Rotationsprinzip), Leistungsbeurteilung und Backtesting
  • Pricing unter EBA sowie ESG-Gesichtspunkten
  • Herausforderung Dateninfrastruktur - Portfoliosteuerung - Monitoring/Überwachung von Kreditrisiken: u.a. Ermittlung von Risikotreibern und deren Auswirkungen auf Portfolios und Unterportfolios 

Wertvolle praxisbezogene Handlungsempfehlungen zur ziel- und sachgerechten Umsetzung der neuen MaRisk-Vorgaben

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit online mit den Referenten und den anderen Teilnehmern einen institutsübergreifenden Erfahrungsaustausch vorzunehmen

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

08.03.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
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Jürgen Blatz
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Thomas Maeder
Leiter CPG Guidelines and Procedures Credit CPG
Oldenburgische Landesbank AG

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